IT News

  • Windows 10: Microsoft trennt Cortana von der Textsuche
    Donnerstag 8:35 Golem.de
    Paradigmenwechsel bei Microsoft: Cortana und die Textsuche sind nicht länger eins. Microsoft trennt diese beiden Bereiche künftig in Windows 10. Damit soll die Entwicklung beider Funktionen besser vorangetrieben werden. (Windows 10, Microsoft)
  • F-Serie: Ford baut elektrischen Pick-up
    Donnerstag 7:36 Golem.de
    Ford hat angekündigt, die in den USA beliebten Pick-ups der F-Serie zu elektrifizieren. Was das Fahrzeug kosten wird, steht noch nicht fest. Eigentlich plante Ford für die F-Serie nur einen Hybridantrieb. (Ford, Technologie)
  • Förderliste: Keine Kaufprämie für Tesla Model S
    Donnerstag 7:14 Golem.de
    Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) streicht das Tesla Model S von der Umweltboni-Liste. Wer die Prämie bereits widerrechtlich erhalten hat, muss sie zurückzahlen. (Tesla Model S, Technologie)
  • Mobilfunk: Vodafone will Funklöcher mit Beamforming schließen
    Mittwoch 19:13 Golem.de
    Vodafone will in Deutschland Funklöcher mit der 5G-Technik Beamforming beseitigen. In 50 Gemeinden soll Beamforming zum Einsatz kommen. (Vodafone, Technologie)
  • MTG Arena Ravnica Allegiance: Welcher Gilde schwört Golem die Treue?
    Mittwoch 17:20 Golem.de
    Golem.de-Redakteur Michael Wieczorek schaut auf Einladung von Wizards of the Coast bereits vor dem Pre-Release auf die kommende Erweiterung Ravnicas Treue für MTG Arena. Der Livestream startet um 19 Uhr. Von Michael Wieczorek (golemlive, Streaming)
  • Sportrechte: Take 2 zahlt 1,1 Milliarden US-Dollar für 7 Jahre Basketball
    Mittwoch 17:00 Golem.de
    Die Sportspielreihe NBA 2K kann fortgesetzt werden, allerdings zu einem stolzen Preis: Für sieben Jahre zahlt Publisher Take 2 laut einem Medienbericht rund 1,1 Milliarden US-Dollar – doppelt so viel wie bisher. (Take-Two, 2K Games)
  • FTTH: Die Deutsche Glasfaser macht keine Angaben zum Datenvolumen
    Mittwoch 16:49 Golem.de
    Die Deutsche Glasfaser ist wenig transparent. Ob die versprochene Datenübertragungsrate von 1 GBit/s auch beim Kunden ankommt, wird nicht verraten. (Glasfaser, Internet)
  • Google Play: Apps ohne Sondergenehmigung für SMS-Logs verschwinden bald
    Mittwoch 16:45 Golem.de
    Google erinnert App-Entwickler noch einmal an eine Änderung bei der Verwendung von Android-Rechten. Wer das SMS- oder Anruf-Log nutzen wolle, müsse dies begründen. In Kürze werde sonst die App aus Google Play entfernt. (SDK, Google)
  • Labor-Version: AVM bringt endlich SMB3 für Fritzboxen
    Mittwoch 16:30 Golem.de
    Die aktuelle Labor-Version für einige Fritzbox-Modelle von Hersteller AVM unterstützt endlich das Netzwerkprotokoll SMB3. Bisher pflegte der Hersteller einen eigenen Fork der Open-Source-Software Samba. Nun wird offenbar eine proprietäre Lösung verwendet. (Fritzbox, GPL)
  • DSGVO: Soziale Medien erschweren Nutzern die Datenauskunft
    Mittwoch 16:15 Golem.de
    Mit dem Recht auf Auskunft sollen die Nutzer mehr Kontrolle über die gespeicherten Daten bekommen. Doch die sozialen Medien machten es den Nutzern trotz der DSGVO nicht so einfach, kritisieren Verbraucherschützer. (Angela Merkel, Google)
  • Metro Exodus angespielt: Krabbenzombies in der Kaspischen Wüste
    Mittwoch 16:00 Golem.de
    Tschüss Tunnel, hallo postnukleares Russland: Metro Exodus wagt den Bruch mit dem Szenario der Vorgänger und schickt uns ans ehemalige Kaspische Meer und in die Taiga. Beim Anspielen hat sich der Shooter als ebenso schönes wie spannendes Actionspektakel für Solisten entpuppt. Von Peter Steinlechner (Metro, PC)
  • OTE: Telekom bekommt nur 50 Millionen Euro für Telekom Albania
    Mittwoch 15:45 Golem.de
    Die Telekom hat ihre Beteiligung Telekom Albania verkauft. Erst vor wenigen Jahren bekam der Mobilfunkbetreiber die magentafarbene Unternehmensmarke. (Telekom, Mobilfunk)
  • Kriminalität: Zwei Angeklagte nach Hack der US-Börsenaufsicht
    Mittwoch 15:25 Golem.de
    Über eine Sicherheitslücke und Phishing sollen Hacker an unveröffentlichte Dokumente der US-Börsenaufsicht gelangt sein. Händler sollen mit den Insiderinformationen über vier Millionen US-Dollar verdient haben. Gegen die Hacker wurde nun Anklage erhoben. (Börse, Malware)
  • Browser: Mozilla stellt Test-Pilot-Projekt für Firefox ein
    Mittwoch 15:10 Golem.de
    Nach nur rund drei Jahren stellt Mozilla das Test-Pilot-Projekt für seinen Firefox-Browser ein. Der Hersteller hatte damit neue Funktionen getestet. Das Ende der Tests sei das allerdings nicht. (Firefox, Browser)
  • Datenschutz: "Nie da gewesene Kontrollmacht für staatliche Stellen"
    Mittwoch 14:49 Golem.de
    Zur G20-Fahndung nutzt Hamburgs Polizei eine Software, die Gesichter von Hunderttausenden speichert. Schluss damit, sagt der Datenschutzbeauftragte – und wird ignoriert. Ein Interview von Oliver Hollenstein (Datenschutz, Internet)
  • Fotografie: Oppo plant Smartphone-Kamera mit 10-fach-Zoom
    Mittwoch 14:08 Golem.de
    Mit einem 10-fachen Zoom will Oppo den Anwendungsbereich von Smartphone-Kameras deutlich erweitern – zum MWC 2019 könnte das System erstmals vorgestellt werden. Vollständig optisch soll der Zoom aber nicht sein, sondern aus drei Festbrennweiten bestehen. (Oppo, Smartphone)
  • The Elder Scrolls Online: Elsweyr-Kapitel holt Drachen nach Tamriel
    Mittwoch 12:45 Golem.de
    Zenimax plant 2019 mehrere Erweiterungen für The Elder Scrolls Online, die erste heißt Elsweyr. Sie führt Spieler in die gleichnamige Provinz von Tamriel – die Heimat der katzenartigen Khajiit -, wo Drachen auftauchen. (The Elder Scrolls Online, MMORPG)
  • Future Circular Collider: Cern plant riesigen neuen Beschleuniger
    Mittwoch 12:27 Golem.de
    Mehr Energie, größer und vor allem teurer: Das europäische Kernforschungszentrum Cern hat das Konzept für den Nachfolger des LHC vorgestellt. Von dem Future Circular Collider, in dem Teilchen mit höherer Energie kollidieren sollen, erhoffen sich Forscher unter anderem neue Erkenntnisse über die Entstehung des Universums. (Cern, LHC)
  • Nach Stromausfall: Host Europe und Domainfactory haben Probleme mit Exchange
    Mittwoch 12:15 Golem.de
    Nach einer am vergangenen Freitag ausgefallenen Stromversorgung haben Host Europe und die Tochter Domainfactory Server-Schwierigkeiten. Bis heute dauert eine Störung des Exchange-Systems an. (Server, Internet)
  • Schwerlastverkehr: Oberleitung – aber richtig!
    Mittwoch 12:01 Golem.de
    Der Schwerlast- und Lieferverkehr soll stärker elektrifiziert werden. Dafür sollen kilometerweise Oberleitungen entstehen. Dass Geld auf diese Weise in LKW statt in die Bahn zu stecken, ist aber völlig irrsinnig! Ein IMHO von Sebastian Grüner (Elektromobilität, Elektroauto)
  • Beauty Box: Rendering-Software verschönert Hollywood-Schauspieler
    Mittwoch 11:58 Golem.de
    Programme wie Beauty Box sind kaum bekannt, werden aber bereits in Hollywood genutzt, um Schauspieler schöner zu machen. Die Software nutzt CUDA und OpenGL, um Filtereffekte im Gesicht nahezu in Echtzeit zu editieren. Das helfe auch den Schauspielern selbst. (CUDA, Grafiksoftware)
  • Automatisierung: Roboterhotel entlässt Roboter
    Mittwoch 11:53 Golem.de
    Ein Hotel ohne menschliche Angestellte, in dem Roboter alle wichtigen Aufgaben erledigen: Das war das Konzept des Henn-na-Hotels in Japan. Die Realität sah jedoch anders aus. (Roboter, Technologie)
  • X Power 3: Neues LG-Smartphone mit Riesen-Akku kostet 200 Euro
    Mittwoch 11:38 Golem.de
    Das neue X Power 3 von LG zeichnet sich vor allem durch einen großen Akku aus, der problemlos zwei Tage lang durchhalten soll. Die restliche Ausstattung des Smartphones ist in der unteren Mittelklasse angesiedelt, ebenso der Preis von 200 Euro. (LG, Smartphone)
  • Landkreis Cham: Insolvenzgerüchte beim Glasfasernetzbetreiber M-net
    Mittwoch 11:28 Golem.de
    Ein großes Glasfaserprojekt ist bei M-net tief in der Krise. Jetzt soll sogar die Insolvenz drohen, wenn die Stadtwerke M-Net nicht rund 100 Millionen Euro geben. (Glasfaser, Internet)
  • Calibri und Cambria: Aktuelle Schriftarten überführen Urkundenfälscher
    Mittwoch 11:22 Golem.de
    Um seine Häuser nicht verpfänden zu müssen, legte ein kanadischer Unternehmer Dokumente von 1995 als Beweisstücke vor. Allerdings waren diese in Calibri und Cambria geschrieben – Schriftarten, die erst 2007 verbreitet wurden. Über diesen Fehler konnten bereits andere Fälscher entlarvt werden. (Office, Microsoft)
  • Orca: EA hat wieder ein Star-Wars-Spiel gestoppt
    Mittwoch 11:12 Golem.de
    Wie schwierig kann es sein, ein handlungsbasiertes Spiel auf Basis von Star Wars zu produzieren? Für Electronic Arts offenbar zu schwierig: Der Publisher hat glaubwürdigen Quellen zufolge ein ambitioniertes Projekt namens Orca gestoppt. Jetzt soll schnell ein kleinerer Titel entstehen. (Star Wars, Electronic Arts)
  • Windows 7 und 2008: Erweiterter Support endet Mitte Januar 2020
    Mittwoch 11:02 Golem.de
    In weniger als einem Jahr wird Microsoft den erweiterten Support von Windows 7 und die Server-Varianten des Systems einstellen. Nutzer der Systeme sollten sich langsam auf einen Ersatz vorbereiten. Sicherheitsupdates wird es bald nicht mehr geben. (Windows 7, Microsoft)
  • Core i9-9990XE: Intel versteigert 255-Watt-CPU
    Mittwoch 10:52 Golem.de
    Der Core i9-9990XE soll nicht an Endkunden verkauft werden, stattdessen versteigert ihn Intel in Auktionen an Systemintegratoren. Der Name ist irreführend, Core i9-9940XE wäre sinnvoller gewesen. (Prozessor, Intel)
  • SSPLv1: Fedora hält neue MongoDB-Lizenz für unfrei
    Mittwoch 10:37 Golem.de
    Die im Cloud-Einsatz beliebte Datenbank MongoDB hat seit einigen Monaten eine neue Lizenz. Der Hersteller bezeichnet diese als Open Source. Das Team der wichtigen Linux-Distribution Fedora widerspricht nun aber und verbietet die Aufnahme in die eigenen Paketquellen. Ähnliches gilt für RHEL und Debian. (MongoDB, Fedora)
  • Brexit-Abstimmung: IT-Wirtschaft warnt vor Datenchaos in Europa
    Mittwoch 10:17 Golem.de
    Nach der krachenden Niederlage von Premierministerin May im Unterhaus ist völlig offen, ob, wann und wie Großbritannien die EU verlässt. Die IT-Wirtschaft warnt vor einem ungeregelten Brexit Ende März. Die EU-Kommission will dennoch keinen Notfall-Beschluss herbeiführen. (Datenschutz, Internet)
  • Spieleentwickler: Telefonate, Skype-Calls und zehntausende E-Mails
    Mittwoch 8:57 Golem.de
    Wie entwickelt man ein Spiel gemeinsam mit einem Fremden, der viele Kilometer entfernt ist? Die Macher von Titeln wie Aeon of Sands und Kingdom Two Crowns erzählen, wie Github dabei hilft – und wie viel Kaffee nötig ist. Von Daniel Ziegener (Gitlab, Skype)
  • 0,02 Sekunden Reaktionszeit: Sony A 6400 soll Augenautofokus für Tiere bekommen
    Mittwoch 8:26 Golem.de
    Die Sony A 6400 ist eine Systemkamera mit 24-Megapixel-APS-C-Sensor und sehr schnell reagierendem Autofokus: In 0,02 Sekunden soll die Autofokusgeschwindigkeit die Augen von Menschen und Tieren erkennen. (Sony, Digitalkamera)
  • Smart Battery Case: Apple bringt Akkuhülle für iPhone Xs/Max/Xr
    Mittwoch 8:10 Golem.de
    Apple hat eine eigene Hülle für das iPhone Xs, das Xs Max und das Xr vorgestellt, die mit einem eingebauten Akku die Laufzeit der Smartphones erhöhen und das Gehäuse schützen soll. Die Hüllen sind kabellos aufladbar. (Apple, Mobil)
  • Urteil: Apple gewinnt Patentrechtsstreit gegen Qualcomm
    Mittwoch 7:55 Golem.de
    Der Chiphersteller Qualcomm hat im Patentrechtsstreit gegen Apple in Deutschland vorerst verloren. Das Mannheimer Gericht hat Qualcomms Klage abgewiesen – und damit ein weiteres iPhone-Verkaufsverbot in Deutschland abgewendet. (Apple, Wimax)
  • Gegen Tesla Roadster 2: Audi baut E-Supersportwagen PB 18 E-Tron
    Mittwoch 7:36 Golem.de
    Audi hat einem Pressebericht zufolge bestätigt, den Supersportwagen PB18 E-Tron in einer Kleinserie zu bringen. Damit soll dem Tesla Roadster 2 Konkurrenz gemacht werden. (Audi, Technologie)
  • G-Sync Compatible ausprobiert: Nvidia kann Freesync
    Mittwoch 7:15 Golem.de
    Mit dem Grafiktreiber Geforce 417.71 unterstützt Nvidia endlich Adaptive Sync. Mit einer Geforce RTX 2080 und einem Freesync-Display von Samsung klappt das sogenannte G-Sync Compatible fast einwandfrei. Wir können flüssig mit sich an die Bildrate anpassender Frequenz spielen. Ein Bericht von Marc Sauter (G-Sync, Display)
  • DEV Systemtechnik: Distributed CCAP Nodes sollen 10 GBit/s im Kabelnetz bringen
    Dienstag 20:07 Golem.de
    Mit neuen Distributed-CCAP-Geräten, die bis zu 1.000 angeschlossene Kabelmodems pro Gerät unterstützen, soll ein maximaler Datendurchsatz von mehr als 10 GBit/s pro Knoten im Kabelnetz erreicht werden. Die Docsis-3.1-Technik gibt es bei einem deutschen Anbieter. (Docsis 3.1, Kabelnetz)
  • Ausrüster: Nokia Deutschland baut massiv Arbeitsplätze ab
    Dienstag 18:46 Golem.de
    Bei Nokia Deutschland werden 15 Prozent der Arbeitsplätze in allen Bereichen gestrichen. Offenbar laufen die Geschäfte trotz 5G-Einführung nicht zufriedenstellend, weil die USA den Handelskrieg mit China weiter anheizen. (Nokia, Handy)
  • Amazon: Fire TV Stick erhält verbesserte Fernbedienung ohne Aufpreis
    Dienstag 18:00 Golem.de
    Amazon verkauft den normalen Fire TV Stick mit einer verbesserten Fernbedienung. Damit lässt sich auch die Lautstärke des Fernsehers oder einer Soundbar steuern. Kurzzeitig gibt es die Fire-TV-Fernbedienung einzeln zum halben Preis. (Fire TV Stick, Amazon)
  • E-Sport: Mercedes-Benz und FC Köln investieren in SK Gaming
    Dienstag 17:40 Golem.de
    Unter dem Namen Schröt Kommando wurde das heute als SK Gaming bekannte E-Sport-Team gegründet, jetzt hat es neue Anteilseigener aus der Mitte der Gesellschaft: Mercedes-Benz und der 1. FC Köln investieren. (E-Sport, Mercedes Benz)