IT News

  • Amazon: Echo Show mit Browser, Skype und großem Display
    Donnerstag 22:26 Golem.de
    Amazon hat die zweite Generation des Echo Show vorgestellt. Das neue Modell erhält ein deutlich größeres Display, soll besser klingen, kann auch mit Skype verwendet werden und bekommt gleich ein Smart-Home-Hub dazu. Am Preis ändert sich nichts. (Echo Show, Instant Messenger)
  • Smart Plug: Amazon bringt eigene smarte Steckdose auf den Markt
    Donnerstag 21:22 Golem.de
    Amazon hat seine erste eigene smarte Steckdose vorgestellt. Die Steckdose benötigt keinen Hub und kann direkt mit Alexa-Lautsprechern gesteuert werden. (Amazon Alexa, Amazon)
  • Echo Plus und Echo Dot: Zwei neue Alexa-Lautsprecher von Amazon
    Donnerstag 21:16 Golem.de
    Amazon hat zwei neue Echo-Lautsprecher vorgestellt. Der Echo Dot bleibt Amazons preiswerter Einstieg in die Welt smarter Lautsprecher, der neue Echo Plus ist für Käufer gedacht, die einen besseren Klang wünschen. (Echo Plus, Amazon)
  • Telefonieren mit Echo-Lautsprechern: Weiterhin kein Echo Connect für Deutschland
    Donnerstag 20:12 Golem.de
    Die Markteinführung des Echo Connect lässt weiter auf sich warten. Mit dem Zubehör wird ein Echo-Lautsprecher zu einem Freisprechtelefon, mit dem über die normale Festnetzleitung telefoniert wird. Auch mit der Vorstellung neuer Alexa-Geräte gibt es dazu keine Neuigkeiten. (Echo, VoIP)
  • Amazon Alexa: Echo Sub verhilft Echo-Lautsprechern zu mehr Bass
    Donnerstag 20:09 Golem.de
    Amazon hat einen Subwoofer speziell für Echo-Lautsprecher vorgestellt. Damit sollen die eher bassarmen Lautsprecher mit einem ordentlichen Tiefbass ausgestattet werden. Zudem öffnet Amazon seine Multiroom-Musikfunktion für Alexa-Lautsprecher anderer Hersteller. (Smarter Lautsprecher, Amazon)
  • Autonomes Fahren: ÖPNV-Anbieter will mit autonom fahrendem Bus auf die Straße
    Donnerstag 19:11 Golem.de
    Fließender Verkehr, Kreuzungen, Kreisverkehre: Es ist schon einiges, was das französische ÖPNV-Unternehmen Transdev dem autonom fahrenden Bus I-Cristal zumuten will. Aber damit nicht genug: Er soll mit normaler Geschwindigkeit durch eine französische Großstadt kurven. (Autonomes Fahren, Technologie)
  • Kanzleramtschef: Flächendeckender 5G-Ausbau "unfassbar teuer"
    Donnerstag 18:50 Golem.de
    Nun meint auch der Kanzleramtschef Helge Braun zu wissen, dass ein ordentliches 5G-Netz nicht gebaut werden kann. Telefónica-Chef Haas fordert eine Digitale Dividende III. (Telekom, Long Term Evolution)
  • Laufzeitumgebung: Cryengine 5.5 unterstützt Raytracing-Schatten
    Donnerstag 18:06 Golem.de
    Das Frankfurter Entwicklerstudio Crytek hat Version 5.5 seiner Cryengine veröffentlicht. Neben Fehlerkorrekturen und vielen kleineren Optimierungen gibt es Unterstützung für Raytracing-Schatten sowie einen als Spiel aufbereiteten Tutorialmodus. (Crytek, Nvidia)
  • Handschriftenerkennung: Schattendatei in Windows speichert Texte und Passwörter
    Donnerstag 17:40 Golem.de
    Mit aktivierter Handschriftenerkennung liest Windows Texte aus Dateien auf der Festplatte aus und speichert sie unter WaitList.dat ab. Auch gelöschte Dateien sind so wieder herstellbar. (Windows, Display)
  • Industrie: Telekom warnt vor eigenem 5G-Netz auf jedem Fabrikhof
    Donnerstag 17:18 Golem.de
    Die Telekom will keine Konkurrenz von der Industrie bei 5G. Telekom-Deutschland-Chef Dirk Wössner möchte verhindern, dass dort eigene Netze aufgespannt werden. (5G, Bundesnetzagentur)
  • Digitale Verwaltung: Der Bund schaltet sein Online-Bürgerportal frei
    Donnerstag 16:47 Golem.de
    Die Bundesregierung hat ehrgeizige Ziele bei der digitalen Verwaltung. In den kommenden Jahren will der Bund auf seinem nun freigeschalteten Portal knapp 600 Leistungen online anbieten. (Netzpolitik, Internet)
  • Red Dead Redemption 2 angespielt: Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen
    Donnerstag 16:00 Golem.de
    Überfälle und Schießereien, Pferde und Revolver – vor allem aber sehr viel Interaktion: Das Anspielen von Red Dead Redemption 2 hat uns erstaunlich tief in die Westernwelt versetzt. Aber auch bei Grafik und Sound konnte das nächste Programm von Rockstar Games schon Punkte sammeln. Von Peter Steinlechner (Red Dead Redemption 2, Red Dead Redemption)
  • Machine Learning: Alibaba will Quantencomputer und KI-Chips bauen
    Donnerstag 15:41 Golem.de
    Ein wenig nebulös wirkt Alibabas Ankündigung, in den Markt der KI-Chips einzusteigen. Das Unternehmen baut dazu sogar ein eigenes Forschungsteam auf. Nebenbei wollen sich die Chinesen auf dem Gebiet der Quantencomputer schnell etablieren. (Alibaba, Prozessor)
  • Datenbank: Chef der MariaDB-Foundation tritt zurück
    Donnerstag 15:26 Golem.de
    Otto Kekäläinen ist seit Anfang 2015 Chef der MariaDB-Foundation und hat nun seinen Rücktritt angekündigt. Es brauche eine andere Führung für die Community. Einen Nachfolger hat das Konsortium noch nicht gefunden. (MariaDB, MySQL)
  • Dragon Quest 11: Golem.de macht Schleim eine Kampfansage
    Donnerstag 15:10 Golem.de
    Um 20 Uhr nehmen wir Schwert, Zauberstab und Dolch in die Hände und schlagen uns durch die späteren Kämpfe des japanischen Rollenspiels Dragon Quest 11 auf der PS4 Pro. (golemlive, Computer)
  • Innotrans: KI-System identifiziert Schwarzfahrer
    Donnerstag 14:54 Golem.de
    Nicht jeder, der in die U-Bahn einsteigt, hat zuvor auch einen Fahrschein gekauft. Ein in Spanien entwickeltes KI-System soll Schwarzfahrer erkennen, wenn diese unrechtmäßig die Sperre auf dem Bahnhof überwinden. Das System wird in Barcelona getestet. (KI, Technologie)
  • Western Digital: My-Cloud-Lücke soll nach 1,5 Jahren geschlossen werden
    Donnerstag 14:32 Golem.de
    Das Einsteiger-NAS My Cloud steht seit anderthalb Jahren sperrangelweit offen. Exploits im Internet ermöglichen den passwortlosen Login als Administrator. Western Digital möchte nun Patches liefern. (Western Digital, Speichermedien)
  • Samsung: Neues Galaxy A7 kostet mit Triple-Kamera 350 Euro
    Donnerstag 13:46 Golem.de
    Samsung setzt beim neuen Mittelklasse-Smartphone auf etwas Besonderes – eine Kamera mit drei Linsen. Unter anderem gibt es damit einen besonders großen Weitwinkelbereich. Das Mittelklasse-Smartphone soll noch in diesem Monat auf den Markt kommen. (Samsung, Smartphone)
  • Compilerbaukasten: LLVM 7 bringt neue Sanitizer und Werkzeuge
    Donnerstag 13:22 Golem.de
    Die Compiler-Werkzeug LLVM bringt in der aktuellen Version 7 neue Sanitizer zum Auffinden von Fehlern und erweitert die Unterstützung für bestehende. Darüber hinaus hat das Team neue Analysewerkzeuge erstellt. (LLVM, FreeBSD)
  • Betaversion: Sipgate für Android ist da
    Donnerstag 13:02 Golem.de
    Die App Satellite von Sipgate, mit der man ohne SIM-Karte über eine Handynummer telefonieren kann, kommt jetzt auch für Android. Zudem gibt es eine wichtige neue Funktion für iOS. (Sipgate, Telekom)
  • Airpower: Apple bekommt technische Probleme nicht gelöst
    Donnerstag 12:47 Golem.de
    Hat sich Apple mit einer induktiven Ladestation für mehrere Geräte übernommen? So scheint es zumindest, denn die vor genau einem Jahr gezeigte Ladematte Airpower funktioniert nicht. Es ist ungewiss, ob das Produkt jemals erscheinen wird. (Apple, Mobil)
  • Kernel: Linux-Patches für AMDs Raven2 und Picasso veröffentlicht
    Donnerstag 12:32 Golem.de
    AMDs Linux-Entwickler haben die erste Treiberunterstützung für AMDs Neuauflage der Raven-Ridge-APUs veröffentlicht sowie für deren Nachfolger Picasso. Technisch gibt es offenbar kaum Neuerungen. (APU, AMD)
  • FritzOS 7 im Test: Im Zeichen von Mesh, Gastzugang und einfacher Bedienbarkeit
    Donnerstag 12:02 Golem.de
    FritzOS 7 bringt viele Neuerungen, die eine Fritzbox zu einem noch vielfältigerem Gerät machen. Uns gefallen besonders der sehr einfach einrichtbare WLAN-Gastzugang und die automatisch erstellte Netzwerktopologie. Die noch immer nicht sehr ausgereifte NAS-Funktion ist aber erwähnenswert. Ein Test von Oliver Nickel (AVM, WLAN)
  • Times Newer Roman: Schriftart schummelt die Bachelorarbeit 15 Prozent länger
    Donnerstag 11:50 Golem.de
    Times Newer Roman sieht fast aus wie das Original, ist allerdings manipuliert. Leicht breitere Buchstaben, Leerzeichen und Satzzeichen verlängern einen Text optisch um 15 Prozent. Die Schriftart kann unter der General Public License kostenlos heruntergeladen werden – auf eigene Gefahr. (Studium, Office-Suite)
  • Innotrans: Die Schiene wird velosicher
    Donnerstag 11:30 Golem.de
    Straßenbahnschienen sollen keine Radfahrerfalle mehr sein: Ein thüringisches Unternehmen hat ein System entwickelt, das die Rillen in Straßenbahnschienen verschließt. Die Bahn kann trotzdem darauf fahren. (Verkehr, Technologie)
  • Machine Learning: IBM will mit Automatisierung Vorurteile von KI ausräumen
    Donnerstag 11:15 Golem.de
    IBM entwickelt eine Software, die automatisch die Entscheidungen von KI-Systemen nachvollziehen und eventuelle Vorurteile herausfinden kann, etwa wenn bestimmte Ethnien in einer Untersuchung offensichtlich benachteiligt werden. Das System zeichnet dazu Daten und den Quellcode auf. (Maschinelles Lernen, IBM)
  • Siemens Mobility: Straßenbahn in Potsdam fährt erstmals selbst
    Donnerstag 11:00 Golem.de
    Gerade ist die „weltweit erste autonom fahrende“ Tram in Potsdam im regulären Schienennetz zu bewundern. Siemens Mobility hat innerhalb eines guten Jahres die Technik entwickelt. Von einem Regelbetrieb ist aber noch nicht die Rede. Von Justus Staufburg (Elektromobilität, KI)
  • Amazon Go: Bis 2021 sollen 3.000 kassenlose Supermärkte eröffnen
    Donnerstag 10:51 Golem.de
    Amazon Go ist für das Onlinekaufhaus nicht länger ein Experiment. Derzeit wird an einer intensiven Expansion der kassenlosen Supermärkte gearbeitet. In den nächsten paar Jahren will Amazon 3.000 Go-Filialen eröffnen. (Amazon Go, Onlineshop)
  • Rockstar Games: Red Dead Online startet im November als Beta
    Donnerstag 10:36 Golem.de
    Die Welt und Spielmechaniken von Red Dead Redemption 2 als Grundlage für ein Onlinespiel, das ansonsten einigermaßen eigenständig auftreten soll: Das sind die – noch wenig konkreten – Pläne von Rockstar Games für Red Dead Online. (Red Dead Redemption 2, Red Dead Redemption)
  • Strategische Partnerschaft: Daimler investiert in Elektrobus-Bauer Proterra
    Donnerstag 10:21 Golem.de
    Immer mehr Städte müssen Maßnahmen gegen die Luftverschmutzung ergreifen und sehen Elektrobusse als eine Lösung dafür an. Daimler will als Hersteller nicht hinter der Konkurrenz zurückfallen und investiert in den US-Hersteller Proterra, der in Nordamerika Elektrobusse baut. (Elektromobilität, Technologie)
  • Retrogaming: Maximal unnötige Minis
    Donnerstag 10:07 Golem.de
    Nanu, die haben wir doch schon mal weggeschmissen – und jetzt sollen wir 100 Euro dafür ausgeben? Mit Minikonsolen fahren Anbieter wie Sony und Nintendo vermutlich hohe Gewinne ein, dabei gäbe es eine für alle bessere Alternative: Software statt Hardware. Ein IMHO von Peter Steinlechner (IMHO, Sony)
  • Tradfri: Ikeas vernetzte Jalousien kommen 2019 auf den Markt
    Donnerstag 8:19 Golem.de
    Ikea hat bestätigt, Innenjalousien auf den Markt zu bringen, die motorgesteuert geöffnet und geschlossen werden können. (Ikea, FCC)
  • I.D. Buzz Cargo: Volkswagen macht den Transporter elektrisch
    Donnerstag 7:53 Golem.de
    Auf der IAA Nutzfahrzeuge stellt Volkswagen den neuen I.D. Buzz Cargo vor. Dabei handelt es sich um den Transporter mit Elektroantrieb. (VW, Technologie)
  • Frequenzauktion: Auch die SPD will ein erheblich besseres 5G-Netz
    Mittwoch 18:51 Golem.de
    Auch die SPD-Fraktion legt sich bei 5G mit der Bundesnetzagentur an. 50 MBit/s entlang von fahrgaststarken Bahnstrecken seien rückwärtsgerichtet. (5G, Mobilfunk)
  • Verdi: Streik bei Amazon an zwei Standorten
    Mittwoch 18:12 Golem.de
    Eine Lohnerhöhung um zwei Prozent führt zu mehrtägigen Streiks bei Amazon Deutschland. Die Unterschiede zum Tarifvertrag blieben damit bestehen. (Amazon, Verdi)
  • Frequenzauktion: CDU warnen per Brandbrief vor 5G-Funkloch-Krise
    Mittwoch 16:54 Golem.de
    Die Unions-Vize-Chefs und der Vorsitzende des Beirats der Bundesnetzagentur wollen die Bedingungen für die Vergabe der 5G-Frequenzen ändern. Höhere Abdeckung und eine verpflichtende Zulassung von MVNOs seien nötig. Deutschland werde sonst kein 5G-Leitmarkt. (Freenet, Mobilfunk)
  • Gerichtsverfahren: Mildes Urteil für Mirai-Entwickler
    Mittwoch 15:59 Golem.de
    Drei US-Studenten haben das Mirai-Botnetzwerk aufgebaut. Seit 18 Monaten arbeiten sie mit dem FBI zusammen. Das Ergebnis ist eine milde Strafe und eine Verpflichtung zur weiteren Kooperation. (Mirai-Botnetz, Server)
  • Smartphones: Xiaomi bestätigt Werbung im Einstellungsmenü
    Mittwoch 15:35 Golem.de
    Ein Reddit-Nutzer hat kürzlich Werbung in den Einstellungen seines Xiaomi-Smartphones entdeckt, die auch nach Abschaltung der entsprechenden Option nicht verschwand. Der Hersteller hat die Praxis jetzt bestätigt – als „integralen Bestandteil des Geschäftsmodells“. (Xiaomi, Smartphone)
  • Geforce RTX 2080 (Ti) im Test: Nvidias Turing-Grafikkarten sind konkurrenzlos
    Mittwoch 15:00 Golem.de
    Technisch gibt es an der Geforce RTX 2080 (Ti) nichts zu meckern: Die Grafikkarten mit Nvidias Turing-Architektur sind extrem schnell und das Referenz-Design ist dabei dennoch erfreulich leise. Wer Deep-Learning- oder Raytracing-Optik will, muss aber teuer bezahlen und vorerst warten. Ein Test von Marc Sauter (Nvidia Turing, Grafikhardware)
  • Frequenzauktion: Freenet kritisiert Entwurf für 5G-Vergabebedingungen
    Mittwoch 14:46 Golem.de
    Freenet sieht sich vom 5G-Netz ausgeschlossen. Der Mobile Virtual Network Operator führt eine lange Liste von Kritikern der Vergabebedingungen auf. (Freenet, Mobilfunk)