IT News

  • PGP/SMIME: Thunderbird-Update notwendig, um Efail zu verhindern
    Samstag 14:28 Golem.de
    Thunderbird war bis Freitag für die Efail-Sicherheitslücke verwundbar, für Apple Mail gibt es bislang überhaupt kein Update. Vorläufig ist es empfehlenswert, HTML-Mails komplett zu deaktivieren. Eine Exklusiv-Meldung von Hanno Böck (Thunderbird, E-Mail)
  • Paketdienste: Trump will Posttarife für Amazon offenbar verdoppeln
    Samstag 13:44 Golem.de
    In seinem Streit mit Amazon-Chef Jeff Bezos plant US-Präsident Donald Trump offenbar konkrete Schritte. Die Chefin des US-Postdienstes wehrte sich jedoch gegen die höheren Tarife für Internethändler. (Amazon Prime, Amazon)
  • Raven Ridge: AMD veröffentlicht endlich Treiber für Ryzen-Vega-Chips
    Samstag 12:15 Golem.de
    Seit dem Start der Raven Ridge genannten APUs wie dem Ryzen 5 2400G vor einigen Monaten gab es keinen neuen Grafiktreiber für die Ryzen-Vega-Chips. Die aktuelle Radeon Software schafft Abhilfe. (Radeon Software, Prozessor)
  • Datenschutz: Wordpress unterstützt Anforderungen der DSGVO
    Samstag 11:43 Golem.de
    Die mögliche Löschung und der Export von Nutzerdaten gehören zu den neuen Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung. Wordpress stellt dazu nun Werkzeuge bereitet und kann automatisch eine Datenschutzerklärung generieren. (Angela Merkel, Spam)
  • Wochenrückblick: Du hast keine Post
    Samstag 9:01 Golem.de
    Eine schräge Woche: Wie Security-Experten von E-Mail-Verschlüsselung abraten und eine Dokumentation zum Horrorfilm wird. (Golem-Wochenrückblick, Internet)
  • Hello Games: No Man's Sky bekommt galaktischen Multiplayermodus
    Freitag 17:00 Golem.de
    Das Entwicklerstudio Hello Games hat für No Man’s Sky einen Multiplayermodus angekündigt, bei dem Spieler gemeinsam durch das All fliegen können. Gleichzeitig soll die Umsetzung für die Xbox One erscheinen, die X-Konsolenversion unterstützt 4K-Auflösungen und HDR. (No Man’s Sky, Playstation 4)
  • Komfort Check-in: App kann Ticketkontrolle im ICE ersetzen
    Freitag 16:30 Golem.de
    Wer ein digitales Ticket und eine Platzreservierung hat, muss sich nicht mehr von den Zugbegleitern der Deutschen Bahn kontrollieren lassen. Eine Erweiterung der App DB Navigator macht das möglich. (Deutsche Bahn, App)
  • Gesichtserkennung: Schule in China testet System zur Aufmerksamkeitserkennung
    Freitag 16:10 Golem.de
    In einer Schule in Hangzhou in Ostchina kann sich kein Schüler unbemerkt langweilen oder unaufmerksam sein. Kameras überwachen die Schüler. Ein Computer erkennt, ob sie aufmerksam dem Unterricht folgen. Wenn nicht, benachrichtigt das System den Lehrer. (Überwachung, Technologie)
  • Sonnet Solo 10G: Neuer Thunderbolt-3-Adapter liefert 10-GBit-Ethernet
    Freitag 15:46 Golem.de
    Der Adapter Solo 10G kann über Thunderbolt 3 eine Ethernetverbindung mit 10-Gigabit-Ethernet ermöglichen. Die Energie bezieht er direkt aus dem Bus. Die hohen Netzwerkgeschwindigkeiten sind etwa für Netzlaufwerke sinnvoll, der Adapter ist aber nicht ganz preiswert. (Thunderbolt, Netzwerk)
  • EU-Urheberrechtsreform: Wie die Affen auf der Schreibmaschine
    Freitag 14:48 Golem.de
    Nahezu wöchentlich liegen inzwischen neue Vorschläge zum europäischen Leistungsschutzrecht und zu Uploadfiltern auf dem Tisch. Sie sind dilettantische Versuche, schlechte Konzepte irgendwie in Gesetzesform zu gießen. Ein IMHO von Friedhelm Greis (Leistungsschutzrecht, Urheberrecht)
  • Boring Company: Tunnel in Rekordschneckentempo graben
    Freitag 13:51 Golem.de
    Die Boring Company will etwas für den öffentlichen Nahverkehr tun. Statt Autos sollen normale Passagiere in den Expresstunneln der Firma transporiert werden. Elon Musk hat Details zum Bau einer 4,3 Kilometer langen Teststrecke verraten. Von Frank Wunderlich-Pfeiffer (ÖPNV, Elektroauto)
  • Startup: Paypal kauft iZettle für 2,2 Milliarden US-Dollar
    Freitag 12:10 Golem.de
    Paypal kauft mit seiner bisher größten Übernahme den Kartenleserhersteller iZettle. Das Fintech ist für seine Kreditkartenleser bekannt. (iZettle, Paypal)
  • Nissan Leaf: Wer braucht schon ein Bremspedal?
    Freitag 11:56 Golem.de
    Wie fährt sich das meistverkaufte Elektroauto? Nissan hat vor wenigen Monaten eine überarbeitete Version des Leaf auf den Markt gebracht. Wir haben es gefahren und festgestellt, dass das Auto fast ohne Bremse auskommt. Ein Erfahrungsbericht von Werner Pluta (Nissan, Technologie)
  • Logitech G305: Günstige Wireless-Maus mit langer Laufzeit für Gamer
    Freitag 11:44 Golem.de
    Mit der G305 bringt Logitech eine günstige Maus mit Wireless-Verbindung und Hero-Sensor in den Handel. Sie richtet sich vorrangig an Spieler und soll eine sehr lange Akkulaufzeit mit hoher Präzision kombinieren. (Maus, Logitech)
  • Fahrdienst: Uber will es noch einmal in Deutschland versuchen
    Freitag 11:15 Golem.de
    Bereits im Juli 2018 will Uber mit deutschen Städten und Bundesländern über eine Zusammenarbeit reden. Der Fahrdienstvermittler möchte mit alternativen Transportangeboten den Wiedereinstieg in Deutschland zu schaffen. (Uber, Startup)
  • Engineering Kit: Kompletter Arduino-Baukasten für drei Robotermodelle
    Freitag 11:03 Golem.de
    Arduino hat sein Engineering Kit vorgestellt, einen Baukasten für viele verschiedene Roboter mit Bauteilen, Motoren und Mikrocontrollern. Arduino will das Set an Hochschulen bringen und legt es deshalb für Matlab und Simulink aus. Aber auch Hobbybastler sollen angesprochen werden. (Arduino, Roboter)
  • O2 DSL: Telefónica schafft VDSL-Drosselung ab
    Freitag 11:00 Golem.de
    Die Fair-Use-Mechanik, wie die Telefónica VDSL-Drosselung nennt, wird für die meisten Tarife abgeschafft. Einige Tarife sind aber davon ausgenommen. (Telefónica, DSL)
  • Steam Link App ausprobiert: Games in 4K auf das Smartphone streamen
    Freitag 10:46 Golem.de
    Mit der Steam Link App lassen sich der Desktop und Spiele vom Computer auf Smartphones übertragen. Im Kurztest mit einem Windows-Desktop und einem Google Pixel 2 klappte das einwandfrei – sogar in 4K. Ein Bericht von Marc Sauter (Steam, H.265)
  • Smarte Lautsprecher: Apples Homepod liegt beim Marktanteil hinter Alexa und Co.
    Freitag 10:44 Golem.de
    Offizielle Verkaufszahlen hat Apple zum Homepod bislang nicht herausgerückt. Nach Angaben von Marktforschern hat es der Siri-Lautsprecher schwer gegen die etablierten Alexa- und Google-Assistant-Lautsprecher. (Homepod, Google)
  • Open Tech: Mozilla gibt Unternehmen Tipps für Open-Source-Strategien
    Freitag 10:20 Golem.de
    Fragen nach der Organisation oder Lizenzierung neuer Open-Source-Projekte stellen auch Unternehmen wie Mozilla immer wieder vor große Entscheidungen. Der Browser-Hersteller legt dazu nun einen Leitfaden vor, den er auch selbst künftig intern nutzen will. (Mozilla, Internet)
  • Ubisoft: Wahrscheinlich Watch Dogs 3 statt Skull & Bones
    Freitag 9:47 Golem.de
    Die Schiffsschlachten mit Skull & Bones erscheinen später, dafür will Ubisoft im laufenden Geschäftsjahr eine Fortsetzung einer bekannten Reihe veröffentlichen – vermutlich Watch Dogs 3. Bei Titeln wie Far Cry 5 und Ghost Recon Wildlands meldet der Publisher sehr gute Verkaufszahlen. (Ubisoft, Tom Clancy)
  • The Cleaners: Wie soziale Netzwerke ihre Verantwortung outsourcen
    Freitag 9:21 Golem.de
    „Delete. Ignore. Ignore. Delete.“ Die Dokumentation The Cleaners blickt in die Gedankenwelt von Facebooks Sittenwächtern, die täglich Tausende gemeldete Inhalte löschen oder freigeben – ein realer Social-Media-Horrorfilm ohne Aussicht auf ein Happyend. Eine Rezension von Daniel Pook (Filmkritik, Google)
  • Call of Duty: Black Ops 4 bietet Battle Royale statt einer Kampagne
    Donnerstag 21:40 Golem.de
    Zombies und Multiplayer wie gehabt, aber statt einer Kampagne gibt es im nächsten Call of Duty unter dem Namen Blackout eine große Karte mit Battle Royale. Die PC-Version erscheint mit besonders aufwendiger Grafik über das Battle.net von Blizzard. (Call of Duty, Activision)
  • Critical Communications World: Motorola Solutions zeigt portable LTE-Ausrüstung
    Donnerstag 19:06 Golem.de
    Ein LTE-Netz aus dem Rucksack hat Motorola Solutions nach Berlin getragen. Es soll bis zu einem Kilometer abdecken und 100 Teilnehmer umfassen. (Long Term Evolution, Handy)
  • O2 und E-Plus: Telefónica schließt Netzintegration in München ab
    Donnerstag 17:59 Golem.de
    Mit dem erfolgreichen Abschluss der Integrationsarbeiten in München soll das modernste O2-Netz aller Zeiten geschaffen worden sein. Dort geht es auch mit 5G los. (Telefónica, Huawei)
  • Nach Massenanfrage: BND bestätigt Stopp von Metadatensammlung
    Donnerstag 17:28 Golem.de
    Der Bundesnachrichtendienst hat nach eigenen Angaben die illegale Analyse und Sammlung von Telefonmetadaten deutscher Bürger beendet. Zuvor hatten Tausende Nutzer den BND aufgefordert, ihnen den Stopp der Praxis zu bestätigen. (BND, Datenschutz)
  • Cloud Act: USA wollen nicht mit EU über Datenzugriff verhandeln
    Donnerstag 16:34 Golem.de
    Ein neues Gesetz ermöglicht zwischenstaatliche Abkommen mit den USA über den Zugriff auf Serverdaten. Doch mit der EU-Kommission will Washington bislang nicht darüber verhandeln. (Datenschutz, Server)
  • Conan Exiles: "Liebe, lebe, genieße das Leben"
    Donnerstag 16:05 Golem.de
    Um 19 Uhr spielt Golem.de-Redakteur Michael Wieczorek Conan Exiles im Livestream. Wir werden die PC-Version zeigen und uns zu Beginn von Robert E. Howards Conan höchstpersönlich vom Kreuz retten lassen. (golemlive, MMORPG)
  • Critical Communications World: Huawei will langsames Tetra mit eLTE MCCS retten
    Donnerstag 15:15 Golem.de
    Das Kommuniktionssystem eLTE MCCS für den öffentlichen Sicherheitssektor soll das schmalbandige Tetra noch eine Zeit lang nutzbar machen und mit neuen Standards verbinden. Wir sprachen mit einem Huawei Vice President über die Einsatzmöglichkeiten. (Huawei, Handy)
  • Knappes Votum: US-Senat stimmt für die Netzneutralität
    Donnerstag 14:40 Golem.de
    Überholspuren und Drosselungen im Internet könnten in den USA bald erlaubt sein. Zwar hat der US-Senat eine Resolution für den Erhalt der Netzneutralität beschlossen, diese dürfte aber am Repräsentantenhaus und US-Präsident Donald Trump scheitern. (Netzneutralität, Technologie)
  • DSI: Vesa bringt bessere Kompression für Mobile-Displays
    Donnerstag 14:20 Golem.de
    Mit dem Standard Vesa Display Compression-M (VDC-M) bietet der Industrieverband einen neue Möglichkeit zur Kompression des Display Stream. Die „nicht sichtbare“ Kompression soll für die Schnittstellen eDP und DSI in Mobil- und Embedded-Geräten genutzt werden. (Vesa, Display)
  • State of Decay 2 im Kurztest: Allzu routinierte Zombiejagd
    Donnerstag 14:00 Golem.de
    Überleben in einer riesigen, blöderweise nicht sehr schönen Welt: State of Decay 2 schickt Spieler wieder in die Postapokalypse. Neben einem neuen Koop-Modus gibt’s dort viele, viele Zombies und jede Menge Routine. (State of Decay, Spieletest)
  • IT-Konzerne: Merkel kritisiert Pläne für europäische Digitalsteuer
    Donnerstag 12:59 Golem.de
    Brüssel will US-amerikanische IT-Konzerne mit einer neuartigen Steuer belegen. Nach Ansicht von Bundeskanzlerin Angela Merkel könnte sich das nachteilig auf deutsche Exportfirmen auswirken. (Politik/Recht, Apple)
  • Google: Chrome zieht Webaudio-Autoplay-Restriktionen zurück
    Donnerstag 12:38 Golem.de
    Die erst vor wenigen Wochen eingeführte Autoplay-Blockade bestimmter Audio-Inhalte nimmt das Chrome-Team zurück. Die Funktion hat zu viele Spiele und andere Webseiten kaputt gemacht. Die Richtlinie soll aber bald wieder eingeführt werden. (Chrome, Google)
  • Black-Hoodie-Training: "Einmal nicht Alien sein, das ist toll!"
    Donnerstag 12:04 Golem.de
    Um mehr Kolleginnen im IT-Security-Umfeld zu bekommen, hat die Hackerin Marion Marschalek ein Reverse-Engineering-Training nur für Frauen konzipiert. Die Veranstaltung platzt inzwischen aus allen Nähten. Von Hauke Gierow (Reverse Engineering, Virtualisierung)
  • Uniti One: Günstiges Elektroauto aus Schweden ist fertig
    Donnerstag 11:55 Golem.de
    Ein Elektroauto für 15.000 Euro? Das geht, wie das schwedische Unternehmen Uniti in einem Video zeigt. Das zum Teil per Crowdfunding finanzierte Fahrzeug ist fertig und fährt. Die Markteinführung ist für das kommende Jahr geplant. (Elektroauto, Technologie)
  • Glasfaser: Telekom will 2021 breiten FTTH-Ausbau starten
    Donnerstag 11:44 Golem.de
    Der Telekom-Chef will ab 2021 jährlich zwei Millionen Haushalte direkt mit Glasfaser anschließen. Doch dafür stellt er Bedingungen an die Politik. (Telekom, DSL)
  • Hardwarefehler: Microsoft tauscht Surface Pro 4 mit flackernden Displays um
    Donnerstag 11:27 Golem.de
    Einen Treiber oder eine Firmware hat Microsoft gegen den flackernden Bildschirm des Surface Pro 4 nicht entwickeln können. Daher können betroffene Geräte kostenlos umgetauscht werden. Das Angebot kommt fast anderthalb Jahre nach ersten Beschwerden. (Surface Pro 4, Microsoft)
  • Server-CPUs: Intel integriert FPGA in Xeon 6138P und hält an 14 nm fest
    Donnerstag 11:10 Golem.de
    Knapp ein Jahr nach der Veröffentlichung der Xeon SP bringt Intel eine P-Variante mit FGPA-Beschleuniger für virtuelle Maschinen. Für die nächste und übernächste Server-CPU-Generation plant Intel weiterhin mit dem 14-nm-Verfahren, da 10 nm immer noch Probleme bereitet. (Xeon, Prozessor)
  • Youtube Music: Google attackiert Spotify mit kostenlosem Musikstreaming
    Donnerstag 10:59 Golem.de
    Nach Spotify will auch Google einen werbefinanzierten Musikstreamingdienst anbieten, den Kunden kostenlos nutzen können. Den vollen Funktionsumfang gibt es gegen Bezahlung. Wie es mit Googles Play-Music-Abo weitergeht, ist unklar. (Youtube, Google)