Startup News

  • Planetly: Mit Anna Alex' neuem Startup sollen Firmen klimaneutraler werden
    Sonntag 12:33 Sarah Heuberger at Gründerszene Magazin
    Von Rocket zum Klimaschutz: Das neue Startup der Outfittery-Gründerin und dem Helpling-Gründer Benedikt Franke hilft Firmen dabei, ihren CO2-Ausstoß zu regulieren.
  • Gesundheitliche Risiken: Die Zeit am Smartphone steigt – App-Umsätze nehmen zu
    Samstag 9:00 Paol Hergert (Business Insider) at Gründerszene Magazin
    Fast vier Stunden täglich leuchtet der Handybildschirm im Schnitt – Tendenz steigend. Ein Experte warnt vor den Risiken der Social-Media-Sucht.
  • Sponsored Post: 6 Dinge, die effiziente Startups anders machen
    Freitag 16:20 Sponsored Post at Gründerszene Magazin
    Bis eben hat das Business noch geboomt – und plötzlich herrscht völlige Flaute? So bringen Gründer ihr Unternehmen mit Effizienz zurück auf Erfolgskurs.
  • #Lesenswert – Absolut Lesenswert: 10 Startup-Good Reads
    Freitag 15:09 Veronika Hüsing at deutsche-startups.de
    Lesenswert bietet einen schnellen Überblick über aktuelle, brandheiße und lesenswerte Meldungen, Artikel, Reportagen, Interviews und Hintergrundstorys zu Start-up-, Web- und Gründergeschichten, die andere Medien oder Blogs aus dem In- und Ausland verfasst und veröffentlicht haben.
  • Das war die Woche: Startup-Szene vs. SPD und ein DHDL-Exit – der Wochenrückblick
    Freitag 14:34 Pauline Schnor at Gründerszene Magazin
    Gründer mokieren sich über Forderungen der SPD, Lukasz Gadwoski spricht über Circ, Lizza schafft den Exit und ein Startup will zukünftige Waldbrände verhindern.
  • Januarhoch: Diese 6 Startups profitieren von euren Neujahrsvorsätzen
    Freitag 14:00 Sarah Heuberger at Gründerszene Magazin
    Mehr Sport, mehr lesen, gesünder ernähren – alle Jahre wieder gelobt man zum Jahreswechsel Besserung. Diese Startups merken das auch an ihren Zahlen.
  • Amazon-Manager: „Wir zwingen niemanden, mit uns zu arbeiten“
    Freitag 13:55 Michael Gassmann (Die Welt) at Gründerszene Magazin
    Amazon kämpft seit Jahren mit dem Vorwurf, Mitarbeiter schlecht zu behandeln. Deutschlandchef Ralf Kleber erklärt, warum er im Gegenteil „stolz“ auf die Arbeitsbedingungen ist.
  • #Zahlencheck – Blinkist-Verluste steigen auf 21,8 Millionen – Umsatz wächst auf 19,5 Millionen
    Freitag 11:55 Alexander Hüsing at deutsche-startups.de
    Blinkist nennt erstmals Umsatzzahlen! Nach 7,3 Millionen Euro in 2017 konnte das Startup 2018 einen Umsatz in Höhe 19,5 Millionen einfahren. Der Jahresfehlbetrag des Unternehmens stieg 2018 auf stattliche 9,0 Millionen. Im Vorjahr waren es nur 7,2 Millionen.
  • Exklusiv: Millionenfinanzierung für neues Startup des Hitfox-Mitgründers
    Freitag 11:22 Pauline Schnor at Gründerszene Magazin
    Seriengründer Tim Koschella hat eine Seed-Runde für seine jüngste Firma abgeschlossen. Ein Jahr nach dem Start macht Kayzen bereits siebenstellige Umsätze.
  • Sponsored Post: Menstruation ist Mainstream: Wie eine Idee den Alltag vieler Frauen erleichtert
    Freitag 10:55 Sponsored Post at Gründerszene Magazin
    Die Marke Kora Mikino beweist, dass sich Periodenunterwäsche in einem umkämpften Markt behaupten kann. Ein Interview mit Gründerin Julia Rittereiser.
  • BESSER. KAFFEE TANKEN. DEUTSCHLANDWEIT
    Freitag 10:27 redaktion at StartupValley Magazine
    Shell wird neuer RECUP-Partner Grüne Nachrichten zum Jahresanfang: Auf dem Weg zu einem einwegbecherfreien Deutschland wird es für KaffeetrinkerInnen noch Der Beitrag BESSER. KAFFEE TANKEN. DEUTSCHLANDWEIT erschien zuerst auf StartupValley Magazine.
  • #Hintergrund – Deutschland und Großbritannien treiben den europäischen Technologiesektor voran
    Freitag 10:00 ds-Team at deutsche-startups.de
    Deutschland und Großbritannien sind attraktive Standorte für internationale Talente, Nachwuchsforscher und Jungunternehmer. Dank unserer Universitäten mit Weltruf können wir gemeinsame Ideen und neueste Technologien entwickeln, die die Welt verändern werden.
  • Gründer sollten die Idee oder das Produkt möglichst kritisch betrachten
    Freitag 8:54 Sabine Elsässer at StartupValley Magazine
    Zazmo macht gemeinsame Zahlungen in der Gruppe einfach- schafft Klarheit, Fairness, Transparenz und Kontrolle über die eigenen Finanzen Der Beitrag Gründer sollten die Idee oder das Produkt möglichst kritisch betrachten erschien zuerst auf StartupValley Magazine.
  • Für die eigene Mission brennen!
    Freitag 8:54 Markus Elsässer at StartupValley Magazine
    Jens Schmelzle Mentor in der Meisterklasse im Interview gibt seine Erfahrungen von der Gründung im Keller, Finanzierungsrunden bis hin zum Exit weiter Der Beitrag Für die eigene Mission brennen! erschien zuerst auf StartupValley Magazine.
  • Steve Blank – Ein minimales Produkt ist nicht gleichbedeutend mit Kompromissen
    Freitag 8:45 Bernd Korz at StartupValley Magazine
    Es dreht sich eher darum, etwas so zu entwickeln, dass es autark funktioniert und den Nutzerbedarf deckt. Der Beitrag Steve Blank – Ein minimales Produkt ist nicht gleichbedeutend mit Kompromissen erschien zuerst auf StartupValley Magazine.
  • #Hintergrund – Ein Startup, das bei der Suche nach Datenanbietern hilft
    Freitag 7:47 Alexander Hüsing at deutsche-startups.de
    Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) investierte kürzlich 1 Millionen Euro in das Unternehmen Datarade. Das Berliner Startup entwickelte eine Plattform, auf der Firmen mehr als 1.500 Datenanbieter weltweit vergleichen und kontaktieren können.
  • Ohne Agenturen: Er vermittelt Models – und will damit Millionen umsetzen
    Freitag 7:00 Pauline Schnor at Gründerszene Magazin
    Der Deutsche Andreas von Estorff baut in Barcelona eine Modelplattform auf. Eine Million Personen weltweit sind registriert, doch der Gründer sagt: Da geht noch mehr.
  • Sauberkasten: „Unsere Kunden mischen ihre Reiniger selbst“
    Freitag 6:45 Redaktion at Start-up der Woche – WiWo Gründer
    Im Elevator Pitch treten die Gründerinnen von Sauberkasten an. Sie entwickeln einen Setzkasten für biologische Reinigungsmittel. Wie urteilt der Investor? Weiterlesen im Beitrag Sauberkasten: „Unsere Kunden mischen ihre Reiniger selbst“
  • Healthy Business: Gesundheits-Startups brauchen eine neue Datenschutzdebatte
    Freitag 5:00 Jürgen Stüber at Gründerszene Magazin
    Ohne Daten keine Innovation: Deutschlands Gesundheitswirtschaft muss ihre Rolle zwischen US-Überwachungskapitalismus und chinesischem Spitzelstaat finden.
  • #DealMonitor – Medien Union kauft Kölner HR-Startup get in – Caspar bekommt 5,3 Millionen
    Donnerstag 15:11 ds-Team at deutsche-startups.de
    Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits in der DACH-Region, bietet wieder alle Deals des Tages in der praktischen Übersicht. Darunter: ServiceOcean sammelt Millionensumme ein. Caspar bekommt 5,3 Millionen.
  • #Zahlencheck – Koro kommt auf nur noch 277.999 Euro Verlust
    Donnerstag 11:55 Alexander Hüsing at deutsche-startups.de
    Der Jahresfehlbetrag der Jungfirma Koro lag 2018 gerade einmal bei 277.999 Euro. Im Vorjahr waren es noch 479.910 Euro. Insgesamt sammelte das Startup seit dem Start 2014 gerade einmal Verluste in Höhe von 1 Million Euro ein.
  • Fokussiere Dich auf Dein Kernprodukt.
    Donnerstag 8:59 Sabine Elsässer at StartupValley Magazine
    ONLOGIST digitale Plattform für Fahrzeugüberführungen mit innovativen und effizienten Lösung für Auftraggeber und Dienstleister Der Beitrag Fokussiere Dich auf Dein Kernprodukt. erschien zuerst auf StartupValley Magazine.
  • Hab‘ deine Finanzen im Griff!
    Donnerstag 8:59 Markus Elsässer at StartupValley Magazine
    Martin Cremer Mentor Meisterklasse: Bei EnBW Innovation begleite ich aktuell ebenfalls Projekte rund um die Themen Geschäftsmodellentwicklung und Finanzen. Der Beitrag Hab‘ deine Finanzen im Griff! erschien zuerst auf StartupValley Magazine.
  • Lerne von anderen!
    Donnerstag 8:59 Sabine Elsässer at StartupValley Magazine
    isarvation Steigerung von Produktivität und Wohlbefinden der Mitarbeiter dabei werden Luftqualität Beleuchtung und Klima am Arbeitsplatz analysiert Der Beitrag Lerne von anderen! erschien zuerst auf StartupValley Magazine.
  • #Hintergrund – Ein Startup, das versucht, Lagerbestände zu reduzieren
    Donnerstag 7:46 Alexander Hüsing at deutsche-startups.de
    Das junge Startup Betafashion bringt Software in die große, aber wohl schwierige Fashionbranche. Konkret will die Jungfirma Fashionfirmen dabei helfen, ihre vielen Produkte zu vertreiben. Ende des vergangenen Jahres stieg b10 beim Fashion-Startup ein.
  • Grover bekommt 250 Millionen – Oviva sammelt 21 Millionen ein – Anyline 12 Millionen
    Mittwoch 17:05 ds-Team at deutsche-startups.de
    Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits in der DACH-Region, bietet wieder alle Deals des Tages in der praktischen Übersicht. Darunter: Orderlion sammelt 1 Million Euro ein. Zudem übernimmt Raisin den US-Dienst Choice Financial Solutions.
  • #Hintergrund – 25 Kölner Startups, die wir 2020 im Blick behalten
    Mittwoch 15:15 ds-Team at deutsche-startups.de
    Köln ist immer eine Startup-Reise wert! In Köln entstehen auch immer mehr Startups. Immer mehr Startups und Grownups aus der Domstadt gelingt es auch, größere Summen von Geldgebern einzusammeln. Hier einige spannende Kölner Jungfirmen, die wir ganz genau im Blick behalten.
  • #Newsletter – Nichts als neue Startup – Jetzt unseren neuen Newsletter Startup-Radar abonnieren!
    Mittwoch 14:00 ds-Team at deutsche-startups.de
    Für den Startup-Radar geht die Redaktion von deutsche-startups.de jede Woche auf die Suche nach jungen, frischen und brandneuen Startups, die noch nicht jeder kennt. Neugierig auf unseren Newsletter Startup-Radar? Jetzt 30 Tage kostenlos testen!
  • Versteht Ihre Bank Ihr Geschäftsmodell? Wenn nicht, sollten Sie wechseln
    Mittwoch 13:02 redaktion at StartupValley Magazine
    Startups sollten unbedingt prüfen, ob ihre Finanzierungspartner das Geschäftsmodell verstehen. Dr. Nico Peters von Compeon erläutert, worauf es ankommt. Der Beitrag Versteht Ihre Bank Ihr Geschäftsmodell? Wenn nicht, sollten Sie wechseln erschien zuerst auf StartupValley Magazine.
  • Frischzellenkur für Großunternehmen
    Mittwoch 12:48 redaktion at StartupValley Magazine
    Innovation durch flexible Arbeitslandschaften Wir erleben derzeit den radikalsten Wandel in der Arbeitswelt seit der industriellen Revolution. Immer mehr Großunternehmen Der Beitrag Frischzellenkur für Großunternehmen erschien zuerst auf StartupValley Magazine.
  • #CaptableCheck – Bessemer Venture hält bereits 16 % an Choco
    Mittwoch 11:56 Alexander Hüsing at deutsche-startups.de
    Ende Oktober des vergangenen Jahres flossen 33,5 Millionen Dollar in Choco. Bessemer Venture Partners hält derzeit rund 16 % der Choco-Anteile. Atlantic Labs gehören 13 % der Firmenanteile. Spreadshirt-Gründer Gadowski hält weiter beachtliche 7,6 % am jungen Unternehmen.
  • Kaltes Wasser oder Warmschwimmen?
    Mittwoch 9:41 redaktion at StartupValley Magazine
    Ist es sinnvoll, nach (oder während) des Studiums ein Start-up zu gründen oder ist es ratsam andere Berufs- und/oder Führungserfahrung zu sammeln, bevor man mit der eigenen Idee durchstartet? Der Beitrag Kaltes Wasser oder Warmschwimmen? erschien zuerst auf StartupValley Magazine.
  • #Hintergrund – Ein Startup, das sich um Alarmanlagen kümmert
    Mittwoch 7:47 Alexander Hüsing at deutsche-startups.de
    Das Hamburger Startup MeinAlarm24 will in den kommenden Jahren zum „größten Facherrichter für elektronische Sicherheitstechnik in Deutschland“ aufsteigen. Business Angels wie Felix Jahn, Christian Gaiser und Roland Grenke haben das junge Unternehmen bereits entdeckt.
  • #DealMonitor – Shell Ventures investiert in Instafreight – Temedica bekommt 17 Millionen
    Dienstag 17:16 ds-Team at deutsche-startups.de
    Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits in der DACH-Region, bietet wieder alle Deals des Tages in der praktischen Übersicht. Darunter: iGroove sammelt Geld ein. Rolls-Royce übernimmt Qinous. Zudem investiert Shell Ventures in Instafreight.
  • #Zahlencheck – Learnship-Aufbau kostete schon über 22 Millionen
    Dienstag 15:05 Alexander Hüsing at deutsche-startups.de
    Insgesamt kostete der Aufbau von Learnship seit dem Start bereits 22,2 Millionen Euro. Im Jahresabschluss für 2017 weist die E-Learningfirma einen Umsatz in Höhe von 11,2 Millionen aus. Im Jahr zuvor waren es nur 9,2 Millionen. 2017 beschäftigte das Unternehmen rund 151 Mitarbeiter.
  • #Gastbeitrag – Erfolgreicher im Vertrieb: So geht’s!
    Dienstag 11:56 ds-Team at deutsche-startups.de
    Guter Vertrieb ist eine Handwerkskunst! Der Vertrieb leistet einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg eines jeden Unternehmens und ist damit eines seiner wichtigsten Herzstücke. Leider genießt der Beruf des “Vertrieblers” jedoch kein allzu hohes Ansehen.
  • Klimaschonend fliegen: eCap und Breezer Aircraft kooperieren
    Dienstag 10:17 Marcus Noack at Grüne-Startups.de
    Das Ziel, den Flugverkehr klimafreundlicher zu gestalten, eint die beiden Unternehmen eCap und Breezer Aircraft. Zur Schaffung eines elektrischen Antriebs für die Umrüstung einmotoriger Bestandsflugzeuge haben der Anbieter von Elektro-Mobilitätslösungen und der Hersteller von Ultraleichtflugzeugen […] Der Beitrag Klimaschonend fliegen: eCap und Breezer Aircraft kooperieren erschien zuerst auf Grüne-Startups.de.
  • Arbeitsstättenbeleuchtung und Nachhaltigkeit
    Montag 17:03 Marcus Noack at Grüne-Startups.de
    Die richtige Beleuchtung am Arbeitsplatz Um gute Arbeit leisten zu können, ist die richtige Beleuchtung eine der wichtigsten Voraussetzungen. Nur so wird sicheres und präzises Arbeiten überhaupt erst möglich und damit Unfälle vermieden. Die perfekte Ausleuchtung […] Der Beitrag Arbeitsstättenbeleuchtung und Nachhaltigkeit erschien zuerst auf Grüne-Startups.de.
  • Social Startups – How is life?
    Montag 13:09 Marcus Noack at Grüne-Startups.de
    Was motiviert grüne und soziale Gründer*innen? – Diese Frage wird nicht nur im öffentlichen, sondern auch im wissenschaftlichen Diskurs oft gestellt. Verzichten diese Gründer*innen doch auf das schnelle Geld zugunsten von Umwelt und Gesellschaft. Social […] Der Beitrag Social Startups – How is life? erschien zuerst auf Grüne-Startups.de.
  • Der Impact Summit “SensAbility” der WHU
    Freitag 17:36 Marcus Noack at Grüne-Startups.de
    Was ist der Impact Summit “SensAbility” der WHU? Hierzu haben wir uns mit dem Team des Summits unterhalten. Ein Blick hinter die Kulissen. INTERVIEW GRUENE-STARTUPS.de: Was genau ist der Impact Summit “SensAbility” der WHU? FREDDI […] Der Beitrag Der Impact Summit “SensAbility” der WHU erschien zuerst auf Grüne-Startups.de.