Startup News

  • DSGVO: Jetzt könnten sogar Visitenkarten zur Datenschutz-Falle werden
    Samstag 9:38 Karsten Seibel (Die Welt) at Gründerszene Magazin
    Die Verunsicherung über die neuen Datenschutzregeln der EU ist groß, denn überall lauern Fallen. Selbst die Annahme einer Visitenkarte könnte bald zum Problem werden.
  • Events der Woche : Was Euch diese Woche erwartet – die Startup-Events
    Freitag 17:09 Laura Rietz at Gründerszene Magazin
    Events, Workshops & Meetups quer durch die Republik! Jede Woche neu.
  • #5um5 – “Als Unternehmer ist man Universalist, nicht Spezialist”
    Freitag 17:00 Alexander Hüsing at deutsche-startups.de
    „Für mich ist es wichtig früh zu starten, um noch zwei Stunden in Ruhe arbeiten zu können, bevor sich das Büro nach und nach füllt. Mein Tag startet mit einer Tasse Kaffee und dem täglichen „check in“. Mit frischem Kopf lege ich eine neue Tagesliste an“, sagt Benjamin Harr, Mitgründer von UpReach.
  • The Boring Company : Warum Elon Musk jetzt große Legosteine verkauft
    Freitag 13:58 Jana Kugoth at Gründerszene Magazin
    In Los Angeles hat der Elektroauto-Milliardär seine Vision eines Tunneltransportsystems vorgestellt – und verraten, wie er die Kosten drücken will.
  • Startup Taxi – Viral-Hit Tellonym: Die erste Version stand in neun Stunden
    Freitag 13:11 ds-Team at deutsche-startups.de
    +++ Woche für Woche fährt Cookasa-Gründer André Wollin mit dem Startup Taxi vor und interviewt während der Fahrt Gründer und andere Startupper. Diesmal steigen Maximilian Rellin und Johannes Sorg, die Macher von Tellonym, ins Startup Taxi. #StartupTicker
  • MOROTAI gewinnt den Gründerpreis Baden-Württemberg 2018
    Freitag 12:42 redaktion at Das Magazin für die Internationale Startup-Szene
    Gründerpreis Baden-Württemberg 2018: Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und Sparkassenpräsident Peter Schneider zeichnen Unternehmensgründer aus Der Beitrag MOROTAI gewinnt den Gründerpreis Baden-Württemberg 2018 erschien zuerst auf Das Magazin für die Internationale Startup-Szene.
  • Düsseldorfer Startup: Shop.co wird an Milliarden-Unternehmen verkauft
    Freitag 12:09 Christina Kyriasoglou at Gründerszene Magazin
    Der Zahlungsdienstleister Klarna aus Schweden hat einmal mehr in Deutschland eingekauft. Die Übernahmesumme für Shop.co ist aber geringer als zuvor berichtet.
  • Elektromobilität: Share2Move startet erstes E-Scooter-Sharing im ländlichen Raum
    Freitag 11:15 Jürgen Stüber at Gründerszene Magazin
    Roller-Sharing in der Provinz? Ein Gründer aus dem Emsland will beweisen, dass das funktioniert. Erste Zahlen stimmen optimistisch.
  • Sponsored Post: In 6 Schritten zur digitalen Buchhaltung
    Freitag 11:14 Sponsored Post at Gründerszene Magazin
    Von wegen digital! Bei vielen Startups ist die papierlose Buchhaltung noch immer Mangelware. Wie können sie die praktische Umsetzung meistern? Ein Leitfaden.
  • Podcast – Warum Outfittery einen Vorteil gegenüber Amazon hat
    Freitag 11:11 ds-Team at deutsche-startups.de
    Mit gerade einmal Mitte 20 gründete Anna Alex gemeinsam mit Julia Bösch Outfittery. Sechs Jahre später sieht sich das Startup zunehmend der Konkurrenz von Amazon ausgesetzt – und besitzt dennoch einige Wettbewerbsvorteile wie die erfolgreiche Gründerin im Podcast erklärt.
  • Nach Gerüchten: Home24 bestätigt Börsenpläne
    Freitag 11:02 Lisa Ksienrzyk at Gründerszene Magazin
    Mitte März wurde spekuliert, dass das Möbel-Portal Home24 noch in diesem Sommer an die Börse gehen will. Nun bestätigt das Berliner Startup seine IPO-Pläne.
  • Krypto-Technologie: China bewertet die Blockchain – Ethereum auf Platz eins
    Freitag 10:44 Wired Staff at Gründerszene Magazin
    China hat ein Ranking für 28 Blockchain-Projekte veröffentlicht. Der Bericht, der nun monatlich erscheinen soll, gibt der Kryptowährung Ethereum die meisten Punkte.
  • Shuttle-On-Demand: Münchner Verkehrsbetriebe schicken den Tiger auf die Straße
    Freitag 10:00 Jana Kugoth at Gründerszene Magazin
    Ab Juni können die Münchner samstags nach der Party einen Rufbus per App bestellen, den IsarTiger. Er ist billiger als ein Taxi und bringt Passagiere bis an ihr Ziel.
  • Exit – Klarna kauft erneut zu – diesmal Shop.co
    Freitag 9:15 ds-Team at deutsche-startups.de
    +++ Der schwedische Paymentdienst Klarna übernimmt das Düsseldorfer Startup Shop.co. Aus dem Umfeld des jungen Startups hieß es schon vor Monaten, dass man einen Exit in Rahmen von rund 50 Millionen anstrebe. #StartupTicker
  • Umgang mit Geldgebern: Wie richtiges Investoren-Pooling und Stimmbindung funktionieren
    Freitag 9:00 Nikolas Samios at Gründerszene Magazin
    Nach mehreren Finanzierungsrunden wird es bei wachsendem Cap Table schwer, alle Investoren bei Entscheidungen in Einklang zu bringen. So lässt sich das Problem minimieren.
  • Börsenträume – Jetzt aber wirklich: Home24 geht an die Börse
    Freitag 8:50 ds-Team at deutsche-startups.de
    +++ Der Berliner Möbelshop Home24 plant nun ganz offiziell einen IPO. Und es es eilt, denn das Börsenfenster in Europa scheint sich gerade wieder zu schließen. Home24 will mit dem Börsengang bis zu 200 Millionen Euro einsammeln. #StartupTicker
  • Schlüter Uniformen: „Wir machen Bundeswehruniformen chic“
    Freitag 8:20 Redaktion at Start-up der Woche – WiWo Gründer
    Im Elevator Pitch der WirtschaftsWoche will die Gründerin von Schlüter Uniformen, Kathrin Schlüter, überzeugen. Wie urteilt die Investorin? Weiterlesen im Beitrag Schlüter Uniformen: „Wir machen Bundeswehruniformen chic“
  • 15 Fragen an Patrick Bales – Alltag! “Nichts verdient und nichts ausgegeben”
    Freitag 7:45 Alexander Hüsing at deutsche-startups.de
    „Stoyo ist eine unheimlich agile Organisation, die sich sehr oft und sehr schnell verändert. Dieses Maß an Veränderung bringt einen komplexen Kommunikationsaufwand in Richtung Investoren, aber insbesondere der Mitarbeiter mit sich“, sagt Patrick Bales, Mitgründer von Stoyo
  • #5um5 – “Die Gründerförderung in NRW ist ausbaufähig”
    Donnerstag 17:00 Alexander Hüsing at deutsche-startups.de
    „Die Kölner Startup-Szene wächst und der Austausch unter den Gründern lebt. Dadurch öffnet sich auch die Industrie immer mehr für die Startups. Hier wird sich noch einiges bewegen, denn die Wirtschaftskraft der Region ist enorm“, sagt Stefan Göke, Gründer von Gokixx.
  • TONI GARRN WIRD MITGESELLSCHAFTERIN BEI JETLITE
    Donnerstag 15:20 redaktion at Das Magazin für die Internationale Startup-Szene
    TONI GARRN WIRD MITGESELLSCHAFTERIN BEI JETLITE International bekanntes Hamburger Model und Schauspielerin wird Mitgesellschafterin von jetlite, einem Unternehmen, das die Effekte von Jetlag auf Langstreckenflügen reduziert Der Beitrag TONI GARRN WIRD MITGESELLSCHAFTERIN BEI JETLITE erschien zuerst auf Das Magazin für die Internationale Startup-Szene.
  • Der nächste Schritt: Elevator Ventures
    Donnerstag 13:56 redaktion at Das Magazin für die Internationale Startup-Szene
    Die Raiffeisen Bank International AG (RBI) hat eine Corporate-Venture-Capital-Gesellschaft (CVC-Gesellschaft) namens Elevator Ventures gegründet, der sie € 25 Millionen an Investitionskapital zur Verfügung stellen wird. Der Beitrag Der nächste Schritt: Elevator Ventures erschien zuerst auf Das Magazin für die Internationale Startup-Szene.
  • Gastbeitrag von Alex Melzer – Was ich vom Basketball für die Gründung lernen konnte
    Donnerstag 13:10 ds-Team at deutsche-startups.de
    Das Basketball-Spiel lebt vom Momentum. Spiele können innerhalb weniger Minuten gedreht und ein bereits verloren geglaubtes Spiel in letzter Sekunde gewonnen werden. Dabei ist es die Hauptaufgabe des Trainers, im richtigen Moment dieses Momentum zu erzeugen.
  • Kölner Startups besitzen klaren Fokus auf Tech-Branche
    Donnerstag 12:21 redaktion at Das Magazin für die Internationale Startup-Szene
    Die Startups aus der Region Kölner bieten in ihrem Leistungsportfolio überwiegend technische Dienstleistungen an. Mit ihren Angeboten richten sie sich Der Beitrag Kölner Startups besitzen klaren Fokus auf Tech-Branche erschien zuerst auf Das Magazin für die Internationale Startup-Szene.
  • Deal-Monitor – Berliner Vintage-Marktplatz bekommt 7,5 Millionen
    Donnerstag 12:05 ds-Team at deutsche-startups.de
    +++ Bonnier Ventures, die Investmentsparte der skandinavischen Mediengruppe, investiert gemeinsam mit den Altinvestoren 7,5 Millionen Euro in Pamono, einen Marktplatz für Vintage-Prdukte und moderne Designklassiker. #StartupTicker
  • Bio-zertifizierte Limonade von Green B
    Donnerstag 11:34 Gessica Mirra at Das Portal für die Grüne Gründerszene
    INTERVIEW | Die Idee zu Green B entstand 2014 im Italien-Urlaub. Dort probierte Mitgeschäftsführer Christopher Marek selbstgemachte Limonade aus Bergamotte-Saft. Mit seinem Geschäftspartner Thomas Link begann er, dieses Getränk in Flaschen abzufüllen – und damit […] Der Beitrag Bio-zertifizierte Limonade von Green B erschien zuerst auf Das Portal für die Grüne Gründerszene.
  • Aizome Bedding – In Japan gründen?! “Mich reizt die Herausforderung”
    Donnerstag 11:05 Alexander Hüsing at deutsche-startups.de
    „Schlaue Leute gibt es überall und man muss nicht notwendigerweise im gleichen Raum sein. Früher war das Kapital im Silicon Valley. Das hat sich heute geändert, und der Druck in Kalifornien zu wohnen ist heute nicht mehr so groß“, sagt Michel May, Gründer von Aizome Bedding.
  • Tarana Burke Keynote Speakerin auf der Bits & Pretzels 2018
    Donnerstag 10:31 redaktion at Das Magazin für die Internationale Startup-Szene
    Tarana Burke ist Teil der Silence Breakers, und wurde letztes Jahr als Time’s Person of the Year ausgezeichnet. Die Silence Breakers – das sind die Frauen und Männer, die sich öffentlich zum Thema sexuelle Belästigung ausgesprochen und sich aktiv dagegen eingesetzt haben Der Beitrag Tarana Burke Keynote Speakerin auf der Bits & Pretzels 2018 erschien zuerst auf Das Magazin für die Internationale Startup-Szene.
  • Aircall erhält 29 Millionen US-Dollar Investment
    Donnerstag 10:16 redaktion at Das Magazin für die Internationale Startup-Szene
    Das französische Unternehmen Aircall hat in einer von Draper Esprit angeführten Series B Investitionsrunde und unter Beteiligung von Balderton Capital, NextWorld Capital und eFounders weitere 29 Millionen Dollar eingeworben. Der Beitrag Aircall erhält 29 Millionen US-Dollar Investment erschien zuerst auf Das Magazin für die Internationale Startup-Szene.
  • Deal-Monitor – Schon über 10 Millionen flossen in IDnow
    Donnerstag 10:15 ds-Team at deutsche-startups.de
    +++ G+D Ventures, der Corporate Venture-Ableger der Sicherheitstechnikfirma Giesecke+Devrient investiert einen „signifikanten Millionenbetrag“ in IDnow, ein Münchner Startup rund um Video-Identifikation und E-Signing. #StartupTicker
  • Nothing is harder than starting!
    Donnerstag 9:46 Sabine Elsässer at Das Magazin für die Internationale Startup-Szene
    aid2people ist die neue Plattform für soziales Engagement. Sie vereint Menschen, die helfen möchten, mit denen, die Hilfe benötigen. Der Beitrag Nothing is harder than starting! erschien zuerst auf Das Magazin für die Internationale Startup-Szene.
  • Haltet Augen und Ohren offen und hört genau zu
    Donnerstag 8:12 Sabine Elsässer at Das Magazin für die Internationale Startup-Szene
    Mybudapester Plattform für Designermarken exklusive Auswahl an Designerprodukten aus über 120 internationalen Luxuslabels wie Gucci, Balenciaga, Jimmy Choo und Chloé bis hin zu Santoni, Crockett & Jones oder Heinrich Dinkelacker Der Beitrag Haltet Augen und Ohren offen und hört genau zu erschien zuerst auf Das Magazin für die Internationale Startup-Szene.
  • Klar definieren, welches Risiko man tragen will und dann umsetzen
    Donnerstag 8:08 Sabine Elsässer at Das Magazin für die Internationale Startup-Szene
    StandSmart hat die Vision, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen während des Stehens zu fördern Stellen Sie sich und Der Beitrag Klar definieren, welches Risiko man tragen will und dann umsetzen erschien zuerst auf Das Magazin für die Internationale Startup-Szene.
  • Auf das Wesentliche konzentrieren!
    Donnerstag 8:03 Sabine Elsässer at Das Magazin für die Internationale Startup-Szene
    GRUNDAG: Crowdinvesting Plattform für Immobilien Stellen Sie sich und das Startup GRUNDAG doch kurz unseren Lesern vor! Mein Name ist Johannes Laub Der Beitrag Auf das Wesentliche konzentrieren! erschien zuerst auf Das Magazin für die Internationale Startup-Szene.
  • Startup Taxi – Jodel-Macher und “klassische deutsche Investoren”
    Donnerstag 7:45 ds-Team at deutsche-startups.de
    +++ Woche für Woche fährt Cookasa-Gründer André Wollin mit dem Startup Taxi vor und interviewt während der Fahrt Gründer und andere Startupper. Diesmal steigen Alessio Avellan Borgmeyer und Tim Schmitz, die Macher der gehypten App Jodel, ins Startup Taxi. #StartupTicker
  • #5um5 #Lesenswert – Startup-Fieber – wie Sie sich und andere schützen!
    Mittwoch 17:00 ds-Team at deutsche-startups.de
    Lesenswert bietet einen schnellen Überblick über aktuelle, brandheiße und lesenswerte Meldungen, Artikel, Reportagen, Interviews und Hintergrundstorys zu Start-up-, Web- und Gründergeschichten, die andere Medien oder Blogs aus dem In- und Ausland verfasst und veröffentlicht haben.
  • Podcast – Vom 85 Millionen-Exit zur Software für Gesprächstraining
    Mittwoch 13:11 ds-Team at deutsche-startups.de
    +++ Im Podcast We Hustle Radio interviewt kinoheld-Macher Bernhard Kalhammer regelmäßig spannende Gründer aus der Startup-Szene. In der aktuellen Folge spricht er mit Michael Brehm, Gründer von i2x. #StartupTicker
  • Interview – happybrush: 750.000 verkaufte Produkte seit dem Start
    Mittwoch 11:11 Alexander Hüsing at deutsche-startups.de
    „Wir konnten im letzten Jahr über 6 Millionen Euro Umsatz erzielen und damit um das 25-fache gegenüber 2016 wachsen. Seit unserer Gründung haben wir bereits etwa 750.000 Produkte verkauft und freuen uns auf die nächsten Monate“, sagt Stefan Walter, gründer von happybrush.
  • So funktioniert erfolgreiche Selbstmotivation
    Montag 15:20 Felix Thönnessen at RP Gründerzeit
    Du wärst so gerne durchtrainiert, sportlich und schlank oder wünscht dir beruflich mehr zu leisten, kannst dich aber einfach nicht aufraffen? Wenn du dich an dieser Stelle wiedererkennst, dann fehlt dir die ausreichende Selbstmotivation, um die entsprechenden Schritte einzuleiten, die dich deinem Ziel ein gutes Stück näher bringen. Wie du mit fehlender Selbstmotivation am besten umgehst, […] The post So funktioniert erfolgreiche Selbstmotivation appeared first on RP Gründerzeit.
  • Koawach aus die „Höhle der Löwen“
    Montag 12:05 UHS at Das Portal für die Grüne Gründerszene
    INTERVIEW | Die größte Schwierigkeit für das Start-Up koawach war es, die Menschen wieder von Kakao zu überzeugen. Aber auch die Frage nach den Produktionsstätten stellte die Gründer zunächst vor Herausforderungen. Heute entwickelt sich das […] Der Beitrag Koawach aus die „Höhle der Löwen“ erschien zuerst auf Das Portal für die Grüne Gründerszene.
  • Caya: „Wir sind eine Art digitaler Leitz-Ordner“
    Freitag 8:30 Redaktion at Start-up der Woche – WiWo Gründer
    Die Gründer von Caya machen Schluss mit der Papierflut und stellen Briefpost digital zu. Können sie im Elevator Pitch einen Investor von ihrer Idee überzeugen? Weiterlesen im Beitrag Caya: „Wir sind eine Art digitaler Leitz-Ordner“