Startup News

  • Wochenrückblick: Delivery Hero, Heycater, Marley Spoon – das sind die Food-News der Woche
    Freitag 15:00 Gründerszene Redaktion at Gründerszene Magazin
    Was treibt Lieferdienst-Chef Niklas Östberg an? Eine Gründerin über ihre beruflichen Tiefpunkte. Und noch mehr Kapital für Kochboxen.
  • #Interview – “Die Gesundheit, Freunde, Beziehungen und die Produktivität litten enorm”
    Freitag 14:03 ds-Team at deutsche-startups.de
    Gründeralltag – gibt es das überhaupt? „Abschalten zu lernen war eine der schwierigsten und langwierigsten Herausforderungen für mich als Gründer bisher. Wenn ich für eine Idee brenne, dann tue ich das mit 110%“, sagt Tristan Brümmer, Mitgründer von JoyBräu.
  • #StartupTicker – +++ Sanity Group – Razor Group – Dance – WindStar Medical – UVC Partners – About You – EyeEm – Pitch
    Freitag 12:00 ds-Team at deutsche-startups.de
    Was wirklich wichtig war! Einmal in der Woche präsentieren wir die wichtigsten Startup-Nachrichten der vergangenen Tage aus Deutschland bzw. der DACH-Region. Alles kurz und knapp in einer knackigen und kompakten Liste zusammengefasst.
  • Diana Rees: Erst E-Bikes, dann Blockchain – die Zksystems-Gründerin im Podcast
    Freitag 11:00 Sarah Heuberger at Gründerszene Magazin
    Für ihr Software-Startup Zksystems hat Diana Rees Millionen eingesammelt. Im Podcast erzählt die Seriengründerin, wie sie zur Unternehmerin wurde.
  • Startup in der Fitnessbranche – So gelingt der Einstieg
    Freitag 10:22 redaktion at StartupValley Magazine
    Startup in der Fitnessbranche – So gelingt der Einstieg. Die wichtigsten Tipps zu diesem Thema nehmen wir in diesem Artikel genauer unter die Lupe. Der Beitrag Startup in der Fitnessbranche – So gelingt der Einstieg erschien zuerst auf StartupValley Magazine.
  • Sponsored Post: Wie Gründer erkennen, ob ihr Geschäftsmodell eine Veränderung braucht
    Freitag 10:02 Sponsored Post at Gründerszene Magazin
    Auf Erfolgskurs? Wieso Gründer gerade dann alles auf den Kopf stellen sollten – und was dabei zu beachten ist.
  • Pivot: Neues Konzept: Bahn-Tochter Clevershuttle wird zu Heinerliner
    Freitag 9:18 Christian Mayer (Business Insider Deutschland) at Gründerszene Magazin
    Die Bahn-Tochter hat ihren Betrieb in einigen Städten eingestellt. Künftig will Clevershuttle nicht mehr Endkunden von Tür zu Tür fahren, sondern für Kommunen aktiv werden.
  • Skalierung gemeinsam mit den Kunden
    Freitag 8:10 Sabine Elsässer at StartupValley Magazine
    Herbios multifunktionale Vertikalbeete für essbare Gärten in Gebäudenähe oder am Haus direkt, die als Nutzgärten für die Besitzer fungieren. Der Beitrag Skalierung gemeinsam mit den Kunden erschien zuerst auf StartupValley Magazine.
  • Bewusst handeln und schnell agieren
    Freitag 8:10 Sabine Elsässer at StartupValley Magazine
    Handmade in Germany – MaBe ® faktur steht für Innovation, Emotion, Nachhaltigkeit und Upcycling- Produkte die durch Optik, Design Funktionalität überzeugen Der Beitrag Bewusst handeln und schnell agieren erschien zuerst auf StartupValley Magazine.
  • #Interview – “Die Zeit der Konvergenz von Tech-Enabled Healthcare ist gekommen”
    Freitag 7:47 Alexander Hüsing at deutsche-startups.de
    E-Health boomt derzeit! „Die Zeit der Konvergenz von Gesundheitswesen und Technologie, also von Tech-Enabled Healthcare ist gekommen. Covid-19 hat diese Entwicklung beschleunigt und Lücken aufgezeigt, in denen digitale Ansätze Mehrwert stiften“, sagt Christian Weiß von Heal Capital.
  • Lengoo: „Wir übersetzen schneller und günstiger“
    Freitag 6:45 Redaktion at Start-up der Woche – WiWo Gründer
    Im Elevator Pitch tritt heute Lengoo an. Das Start-up nutzt KI, um Fachtexte in andere Sprachen zu übertragen. Wie urteilt Investorin Nina Rinke? Weiterlesen im Beitrag Lengoo: „Wir übersetzen schneller und günstiger“
  • Coyo: Mit Bootstrapping zum Multimillionenumsatz – kann das jedes Startup?
    Freitag 6:00 Sarah Heuberger at Gründerszene Magazin
    Das Software-Startup Coyo ist ohne Wagniskapital sehr erfolgreich. Doch nicht alle Jungunternehmen sollten VC-Geld ablehnen, sagt der Gründer Jan Marquardt.
  • Healthy Business: Wenn der Arzt statt Tabletten eine Schlaf-App verschreibt
    Freitag 4:00 Jürgen Stüber at Gründerszene Magazin
    Drei Apps auf Rezept gibt es schon: Kalmeda gegen Tinnitus, Velibra gegen Angst-Attacken und den Schlaftrainer Somnio. Ein Seed-Investment soll Somnio beim Marktstart helfen.
  • Während du schliefst: Teslas „Selbstfahr“-Software steht unter Beobachtung
    Freitag 0:54 Sabrina Frangos at Gründerszene Magazin
    Die US-Behörde NHTSA beobachtet Teslas neue Sofware-Funktion genau. Außerdem: Apps auf Rezept, Ärger für Uber und Intels Rechenzentrensparte schwächelt.
  • #DealMonitor – Dance bekommt 15 Millionen – About You plant IPO – UVC Partners legt 150 Millionen-Fonds auf
    Donnerstag 15:55 ds-Team at deutsche-startups.de
    Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits in der DACH-Region, bietet wieder alle Deals des Tages in der praktischen Übersicht. Darunter:
  • Sponsored Post: Wie Gründer trotz Corona durchstarten
    Donnerstag 15:18 Sponsored Post at Gründerszene Magazin
    Die Corona-Krise hat die Startup-Szene auf den Kopf gestellt. So gelingt Gründern auch in schwierigen Zeiten die Stabilisierung des eigenen Business.
  • Medienbericht: Alexander Samwer plant angeblich Energiekonzern im Dax-Format
    Donnerstag 14:06 Daniel Hüfner at Gründerszene Magazin
    Der jüngste der drei Samwer-Brüder investiert einem Medienbericht zufolge in gleich mehrere Wind- und Solarparkfirmen. Finanziert wird das Vorhaben offenbar auch mit Geld von Rocket-Anlegern.
  • #Interview – Ein Startup, das Beton-Gold flüssig macht
    Donnerstag 13:57 Alexander Hüsing at deutsche-startups.de
    Bei Brickbuy dreht sich alles um Immobilien. „Wir nennen Immobilien ‚Beton-Gold‘, aber bis dato gibt es nicht die Liquidität und Handelbarkeit, die es für Gold gibt. Das möchten wir ändern und gleichzeitig Zugang zu Immobilieninvestments für jeden eröffnen“, sagt Gründer Fausto Lorfeo.
  • Quartalszahlen: Marley Spoon will frisches Geld – und ist weiter auf Corona-Hoch
    Donnerstag 13:42 Sarah Heuberger at Gründerszene Magazin
    Die Pandemie beschert der Berliner Firma Rekordzahlen. Das nutzt der Gründer, um Cash zu machen. Um weiter zu wachsen, will auch das Unternehmen neue Millionen einnehmen.
  • #Interview – “Wir waren für viele Unternehmen ein digitaler Rettungsschirm”
    Donnerstag 12:03 Alexander Hüsing at deutsche-startups.de
    Bei zahlreichen vertriebsintensiven Unternehmen kommt Flexperto zum Einsatz. Zuletzt konnte das Startup massiv wachsen. „Wir haben unseren Umsatz binnen vier Monaten verdoppeln können“, sagt Mitgründer Felix Anthonj.
  • Lernt Eure Idee und Euch selbst zu präsentieren
    Donnerstag 11:51 Sabine Elsässer at StartupValley Magazine
    Lars Molter der Gründer von Hyconnect, stellt FAUSST ein Verbindungselement für die Industrie, in der Höhle der Löwen vor. Der Beitrag Lernt Eure Idee und Euch selbst zu präsentieren erschien zuerst auf StartupValley Magazine.
  • #Brandneu – 8 junge Startups, die wir ganz genau im Blick behalten
    Donnerstag 7:46 ds-Team at deutsche-startups.de
    Es ist mal wieder Zeit für neue Startups! Hier einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte bzw. jetzt kennen lernen sollte. Heute stellen wir diese Jungunternehmen vor: misambo, Salestext, Carré Mobility, moebelmatch, Fox Water, Betterfront, cmmrcl.ly und Formel Skin.
  • Denkt das Projekt zu Ende und hinterfragt alles
    Donnerstag 7:06 Sabine Elsässer at StartupValley Magazine
    Bracenet birgt Geisternetze ( alte Fischernetze) aus dem Meer und stellt in Upcycling Handarbeit Armbänder ( Bracenets ) ect. her Der Beitrag Denkt das Projekt zu Ende und hinterfragt alles erschien zuerst auf StartupValley Magazine.
  • Niemals das Big-Picture aus den Augen verlieren
    Donnerstag 7:01 Sabine Elsässer at StartupValley Magazine
    Aplikato Machine Learning Personalvermittlung die Studierenden und Absolventen den Weg in den Berufseinstieg erleichtert. Der Beitrag Niemals das Big-Picture aus den Augen verlieren erschien zuerst auf StartupValley Magazine.
  • Über den Tellerrand blicken
    Donnerstag 7:00 Sabine Elsässer at StartupValley Magazine
    Noah Mobility Global Mobility Management (GMM) begleitet organisiert Mitarbeiterentsendungen durch Firmen und unterstützt Privatpersonen bei ihrem Umzug Der Beitrag Über den Tellerrand blicken erschien zuerst auf StartupValley Magazine.
  • #DealMonitor – Kenjo bekommt 5,1 Millionen – Capnamic Ventures investiert in everstox
    Mittwoch 15:52 ds-Team at deutsche-startups.de
    Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits in der DACH-Region, bietet wieder alle Deals des Tages in der praktischen Übersicht. Darunter: in Family Office aus Hamburg investiert eine ungenannte Summe in das Cannabis-Startup Signature Products.
  • #Podcast – Pitch it! GetSteps – Aivy – dynAmaze – avegoo – Bionic Reading
    Mittwoch 14:02 ds-Team at deutsche-startups.de
    Im sechsten Startup-Radar-Podcast stellen wieder fünf Gründer ihre Ideen vor. Freut euch auf GetSteps, Aivy, dynAmaze, avegoo und Bionic Reading. Die Gründer der jeweiligen Jungunternehmen haben jeweils maximal 180 Sekunden Zeit, ihr Startup vorzustellen.
  • #Interview – Ein Startup, das eine Alternative zu blauen Einwegmasken bietet
    Mittwoch 11:58 Alexander Hüsing at deutsche-startups.de
    AIO setzt auf Masken. „Nicht erst seit Corona, sondern bereits seit vielen Jahren, ist die Luft durch Rauch, Ruß, Staub, Abgase, Aerosole, Dämpfe und Geruchsstoffe stark verunreinigt. Insbesondere in den Großstädten“, sagt Gründerin Anna Müller.
  • Die ersten Angestellten sind auch die wichtigsten
    Mittwoch 8:41 Sabine Elsässer at StartupValley Magazine
    Sensalytics Echtzeit-Tracking-Lösungen, die mittels Sensoren menschliche Bewegungen erfassen und anonymisierte Daten auf einer Plattform auswertet Der Beitrag Die ersten Angestellten sind auch die wichtigsten erschien zuerst auf StartupValley Magazine.
  • Nicht reden sondern machen!
    Mittwoch 8:40 Sabine Elsässer at StartupValley Magazine
    Moovster: Urbane Mobilität nachhaltig, flexibel, kostengünstig und belohnbar- belohnt Stadtbewohner für ihre Alltagsmobilität mit exklusiven Benefits Der Beitrag Nicht reden sondern machen! erschien zuerst auf StartupValley Magazine.
  • Validiert Euer Produkt
    Mittwoch 8:40 Sabine Elsässer at StartupValley Magazine
    EasyCare erleichtert den Alltag von Senior*innen und pflegenden Angehörigen rund um die Uhr und erhöht die Lebensqualität. Der Beitrag Validiert Euer Produkt erschien zuerst auf StartupValley Magazine.
  • #Hintergrund – Der fast schon unheimliche Boom der Beauty-Startups
    Mittwoch 7:45 Alexander Hüsing at deutsche-startups.de
    Immer mehr Beauty-Startups, also Unternehmen, sie sich im weitesten Sinne mit Kosmetik beschäftigen, entstehen derzeit bzw. wagen gerade den Weg an die Öffentlichkeit. Auch in der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ waren Beauty-Startups zuletzt ein Riesenthema.
  • #DealMonitor – Bitburger investiert Millionen in Sanity Group – Project A investiert in GartenHaus – IKEA investiert in nyris
    Dienstag 15:50 ds-Team at deutsche-startups.de
    Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits in der DACH-Region, bietet wieder alle Deals des Tages in der praktischen Übersicht. Darunter: Der türkische Payment Service Provider Param investiert 2,5 Millionen Euro in das deutsch-türkische Fintech Insha.
  • Smart-Buildings sorgen für mehr Effizienz & Nachhaltigkeit
    Dienstag 15:32 Nikos Gentsidis at Grüne-Startups.de
    Intelligente Gebäude verbinden Komfort mit Nachhaltigkeit. Erfahre hier im Interview wie dem Gründerteam dieser vermeintliche Spagat gelingt   Aedifion, das Startup, welches als Spin-Off der RWTH Aachen entstand, möchte das Thema Smart-Buildings revolutionieren. Für die […] Der Beitrag Smart-Buildings sorgen für mehr Effizienz & Nachhaltigkeit erschien zuerst auf Grüne-Startups.de.
  • #Interview – “Wir wurden von der Masse an Bestellungen förmlich überrannt”
    Dienstag 14:04 Alexander Hüsing at deutsche-startups.de
    Das Team von Elimba steht total auf Kakao. „Mit Elimba erschließen wir einen bisher nicht vorhandenen Markt, da wir das erste Kakaogetränk mit einer erwachsenen Zielgruppe sind. Geschmacklich als auch Wirkungstechnisch gibt es kein vergleichbares Produkt“, sagt Gründer Elias El Gharbaoui.
  • #Hintergrund – NUI Cosmetics: Markenaufbau für Fortgeschrittene #DHDL
    Dienstag 11:59 Ruth Cremer at deutsche-startups.de
    NUI-Gründerin Swantje wollte unbedingt einen Deal und ging schließlich auf das Angebot von Judith Williams ein. Doch statt 20 % musste sie 40 % Unternehmensanteile abgeben. Und das trotz eines Umsatzes von über 1 Million Euro. Wie kam es dazu?
  • #Brandneu – 7 junge Startups, die man sich merken muss
    Dienstag 7:46 ds-Team at deutsche-startups.de
    Es ist mal wieder Zeit für neue Startups! Hier einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte bzw. jetzt kennen lernen sollte. Heute stellen wir diese Jungunternehmen vor: tipplay, Grundriss Schmiede, Mytigate, Hello World, Steereon, Striazin, und AiSight.
  • Unitverse: „Dank uns muss niemand Coronazettel ausfüllen“
    Freitag 7:00 Redaktion at Start-up der Woche – WiWo Gründer
    Im Elevator Pitch treten heute die Gründer von Unitverse mit einem digitalen Check-in für Restaurantbesucher an. Wie urteilt der Investor? Weiterlesen im Beitrag Unitverse: „Dank uns muss niemand Coronazettel ausfüllen“
  • Menstruation – Vom Rand in die Mitte der Gesellschafft
    Donnerstag 12:59 Nikos Gentsidis at Grüne-Startups.de
    Das Thema weiblicher Körper findet immer mehr Anklang in der Gesellschaft. Dieses Startup schafft mit ihren Periodenprodukten mehr Bewusstsein für Menstruation & Nachhaltigkeit. Die KORA MIKINO Gründerin Julia produziert mit ihrem Team Periodenprodukte aus einem […] Der Beitrag Menstruation – Vom Rand in die Mitte der Gesellschafft erschien zuerst auf Grüne-Startups.de.
  • Namaste Nachhaltigkeit – Yogamatten aus recycelten Plastikflaschen
    Dienstag 16:40 Nikos Gentsidis at Grüne-Startups.de
    Konventionelle Yogamatten aus Plastik passen nicht wirklich zum bewussten Mindset einer/eines Yogi/s. Dieses Startup produziert deshalb nachhaltige Yogamatten aus recycelten PET Flaschen und Naturkautschuk. Hanna, die Gründerin des Startups yōyoka hat die Vision, durch ihre […] Der Beitrag Namaste Nachhaltigkeit – Yogamatten aus recycelten Plastikflaschen erschien zuerst auf Grüne-Startups.de.